Ruhrgebiet - Freizeit & Kulturelles
Freizeit & kulturelle Tipps
Metropole Ruhr (idr). Zeit für Unruhr! Nach zwei digitalen Jahren geht das Jugendclubfestival an Theatern des Ruhrgebiets vom 25. bis zum 28. Mai wieder im realen Leben auf die Bühnen in Oberhausen, Bochum, Dortmund, Mülheim an der Ruhr, Essen, Duisburg und Castrop-Rauxel. Der Startschuss fällt am 25. Mai am Theater Oberhausen, danach gibt es Workshops, Begegnungen und Inszenierungen in den teilnehmenden Städten.
Infos: https://unruhrfestival.de/
Die Hofesh Shechter Company präsentiert ihre neueste Arbeit bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen: Am Freitag, 27. Mai, verbindet die Kompagnie mit "Double Murder" zwei sehr gegensätzliche Stücke miteinander: "Clowns", der erste Teil, ist ein harter, schwarz-humoriger Kommentar auf die wachsende gesellschaftliche Gleichgültigkeit gegenüber Gewalt. Kreiert wurde es ursprünglich für das Nederlands Dans Theater 1, später produzierte die BBC es als Filmversion. Als Gegenpart bringt Shechters neue Kreation "The Fix" zarte, fragile Momente auf die Bühne des Ruhrfestspielhauses. Am ersten Abend wird die Aufführung von einem Künstlergespräch mit Hofesh Shechter begleitet. Weitere Termine: Samstag, 28. Mai, 20 Uhr, und Sonntag, 29. Mai, 18 Uhr.
Mit "Jenseits des Echos – Ein ukrainisches Tagebuch" bringt das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel am Freitag, 27. Mai, ein brennend aktuelles Thema auf die Bühne des Studios Castrop-Rauxel. Die Inszenierung basiert auf Tagebuchaufzeichnungen, offiziellen Nachrichten, privaten Chatverläufen und Berichten aus dem ukrainischen Kriegsgebiet, gesammelt von Olesia Iavorska, die selbst mit ihrer Familie zehn Tage lang in der belagerten Region um Charkiw ausharrte. Später floh sie mit ihren beiden Kindern, ihr Mann blieb zurück.
Herbert Grönemeyer feiert 20 Jahre "Mensch": Vier Konzerte gibt der Künstler zu diesem runden Geburtstag. Den Auftakt markiert die Show auf Schalke am Samstag, 28. Mai. In der Veltins-Arena gibt er nicht nur die Hits seines Erfolgsalbums zum Besten. Gäste auf der Bühne sind die Sportfreunde Stiller.
Infos: http://www.veltins-arena.de
Im Schauspiel Dortmund dreht sich am Dienstag, 31. Mai, alles um den Klimawandel. Ab 17 Uhr bietet der Jugendclub ECOisten einen kostenlosen Upcycling-Workshop vor dem Schauspielhaus an der Ape(lina), der neuen, mobilen Bühne mit Kaffeeservice, an. Um 19 Uhr folgt die Aufführung der ECOisten "No Planet B – the silence afterwards" im Studio. Aus selbstgeschriebenen Texten haben die Jugendlichen Performances entwickelt und die Haltungen zum Klimawandel kritisch hinterfragt. Die Vorstellung ist kostenlos.
Infos: http://www.theaterdo.de