Direkt zum Hauptbereich

Kultur-Tipp


Wildes Holz und Spark mit
„Freunde-Konzert“ im Ruhrfestspielhaus

Musikbegeisterte können sich am Donnerstag, 3. November, auf ein „Freunde-Konzert“ der Ensembles Wildes Holz und Spark im Ruhrfestspielhaus, Otto-Burmeister-Allee 1, freuen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr.
In der Reihe Wildes Holz und Freunde ist diesmal „Spark – die klassische Band“ mit dabei.

Wildes Holz    ONsüd-Bild: Harald Hoffmann
Dieses außergewöhnliche Ensemble stand schon lange auf der Wunschliste von Wildes Holz, da es auch der Blockflöte einen besonderen Stellenwert einräumt.
Im Jahr 2007 gegründet und 2011 mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, hat sich Spark längst einen festen Platz an der Spitze der jungen kreativen Klassikszene erspielt. Das Quintett stellt unter anderem Bach, Vivaldi und Mozart in einen frischen Kontext und schafft Anknüpfungsmomente mit den Klängen und dem Lebensgefühl der Gegenwart. Im Kern klassisch, nach außen eigenwillig, neugierig und unangepasst, schlägt die Gruppe ihr Ideenzelt auf einem offenen Feld zwischen Klassik, Minimal Music und Avantgarde auf. Von ihren Fans wird die abenteuerlustige Formation vor allem für ihre mitreißende, hochenergetische Live-Performance geliebt.

Spark    ONsüd-Bild: Gregor Hohenberg
Das trifft auch auf Wildes Holz zu, die seit über 20 Jahren für virtuose akustische Live-Konzerte mit spontaner Komik und kraftvollem Spiel ohne Genre-Grenzen stehen.
In diesem Doppelkonzert werden beide Ensembles Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen präsentieren, aber auch zusammen Musik machen.

Besetzung Spark:

Andrea Ritter – Blockflöten

Daniel Koschitzki – Blockflöten, Melodica

Stefan Balazsovics – Geige, Bratsche

Victor Plumettaz – Cello

Christian Fritz – Klavier



Besetzung Wildes Holz
:

Tobias Reisige – Blockflöten

Johannes Behr – Gitarre

Markus Conrads – Kontrabass



Tickets gibt es online unter www.kultur-kommt-ticket.de, in der Tourist Information, Martinistr. 5, 45657 Recklinghausen, 02361/9066-000, sowie im RZ-Ticket-Center, Breite Str. 4, 45657 Recklinghausen, Tel.: 02361/1805-2700 und im Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen.

Alle aktuellen Informationen zum Vorstellungsbesuch und zum Programm „Kultur kommt“ sind zu finden unter www.recklinghausen.de/kulturtermine.

 



 

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in