Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur in NRW


Freizeit  &
 
Kultur-Tipps



Metropole Ruhr (idr). Welche möglichen Zukünfte können aus einem Deck von 22 digitalen Orakelkarten entstehen? In "Underworlds. A Gateway Experience" nimmt das Künstlerduo Boogaerdt/vanderSchoot die Zuschauer mit auf eine visionäre Reise in die Unterwelt. Es verschmilzt die antike griechische Geschichte von Psyches Suche zu einer neuen visuellen Erzählung über die Entwicklung der Menschheit. Die Uraufführung findet am 20. Januar, 19.30 Uhr, in den Kammerspielen des Schauspielhauses Bochum statt.


Joachim Schumacher prägte mit seinen Fotos über Jahrzehnte das Bild des Ruhrgebiets. Unter dem Titel "Es ging um die Kohle" zeigt der Wissenschaftspark Gelsenkirchen vom 19. Januar bis 20. Mai seine Arbeiten aus fast fünf Jahrzehnten. Die Aufnahmen der Schau entstanden im Ruhrgebiet, aber auch im Saarland, im Charleroi (Belgien) und im Rheinischen Braunkohlerevier. Zu sehen sind rund 100 großformatige Werke.


Die "Candlelight Concerts" kommen nach Essen. Im Filmstudio Glückauf flackern am 18. Januar, 18.30 und 20.30 Uhr, Tausende von Kerzen, während das Prima Streichquartett "Soundtracks von Hans Zimmer" spielt. Zu hören sind Melodien z. B. aus "Madagascar", "Gladiator", "König der Löwen" und "Fluch der Karibik".


"A new day!" heißt das aktuelle Programm, mit dem Holiday on Ice vom 20. bis 22. Januar in den Westfalenhallen Dortmund gastiert. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Aurora, ein Wesen aus einer fremden farb- und freudlosen Dimension. Sie lernt durch Adam die Schönheit und Vielfältigkeit der Welt kennen. Wie immer verbindet die Show Eiskunstlauf und Artistik mit spektakulären Bühnenbildern, fantasievollen Kostümen und Musik.


Das Parkleuchten verwandelt den Grugapark in Essen vom 21. Januar bis 26. Februar in ein buntes Lichtermeer. Es erstrahlen zahlreiche nahezu komplett neue Lichtkollektion wie Himmelsleitern, Elfen im Mond, Paradiesfische und Sterne. Am Margarethensee tauchen die Besucher vor einem riesigen Wasserschild in Neptuns Reich ein.

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in