Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur in NRW



Freizeit  &
 
Kultur-Tipps

Metropole Ruhr (idr). Passionierte Jäger und Jagdinteressierte, Natur- und Hundebegeisterte, aber auch tierliebende Familien treffen auf der "Jagd und Hund" vom 24. bis 29. Januar in der Messe Dortmund auf neue Produkthighlights, Trends sowie bewährte Angebote rund um das Jagen, die Natur und den besten Freund des Menschen. Bekannte Marken in allen Bereichen und ein buntes Rahmenprogramm werden auch die 41. Ausgabe der größten Jagdmesse Europas prägen. Das parallel stattfindende kulinarische "Wild Food Festival" lädt zu einem Zusammentreffen mit Profi-, TV- und Sterneköchen ein. Messebesucher haben zudem kostenfreien Zutritt zur "Fisch & Angel", der Messe für Angler und Einsteiger.

Nach zweijähriger Corona-Pause beginnt der Veranstaltungsreigen in Bergkamen endlich wieder mit "fackelnder Winterstimmung" und "feuriger Gemütlichkeit" zwischen Pier 47 und Hafencafé: Die 6. Auflage "Marina Hafenfeuer" vom 27. bis 29. Januar im Westfälischen Sportbootzentrum – Marina Rünthe besticht aber nicht nur durch Lagerfeuer, Fackeln, Feuerkörbe und warme Decken, sondern ist auch wieder "irisch angehaucht". Das bedeutet viel Live-Musik von der grünen Insel und ein dazu passendes Speisen- und Getränkeangebot, u.a. mit irischem Bier vom Fass.

Das Schauspiel Dortmund hat die Premiere "Die Not steht ihr gut" aufgrund von Krankheit verschoben. Statt des ursprünglichen Termins am 20. Januar wird die Uraufführung nun am 26. Januar, um 20 Uhr im Studio des Schauspiel Dortmund gezeigt. In der "gewinnorientierten Trashkomödie" erzählt Ensemblemitglied Lola Fuchs die Geschichte von Sharon und Dana, die aus aktuellen emanzipativen Strömungen Kapital schlagen und eine Coaching-Agentur für erfolglose Frauen gründen. Doch das verhängnisvolle Schicksal nimmt seinen Lauf.

Am 28. Januar findet auf Schloss Cappenberg in Selm von 12 bis 17.30 Uhr die Schlussveranstaltung zur Ausstellung "Barbarossa. Das Vermächtnis von Cappenberg" (bis 5. Februar) statt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "finde dein Licht" der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe steht bei der Finissage das Thema Licht im Fokus.

Zum Beginn der Konzertsaison wird es gleich spektakulär im Marler Theater: Der tatarische Akkordeonvirtuose und Ausnahmemusiker Aydar Gaynullin gastiert dort am 28. Januar ab 19 Uhr mit seinem hochkarätigen Quintett. Er ist "Welstmeister" auf dem Bajan, dem chromatischen Knopfakkordeon. Auf dem Programm stehen Eigenkompositionen von Aydar Gaynullin, aber auch Meisterwerke, die er sich und seinem Quintett zu eigen macht.

Die immersive Ausstellung "Gustav Klimt, Gold und Farbe" feiert am 28. Januar Premiere im neuen Zentrum für digitale Kunst "Phönix des lumières". Die ehemalige Dortmunder Gasgebläsehalle wird durch modernste Video- und Tontechnik zu einem begehbaren Kunstwerk mit insgesamt 5.600 Quadratmetern Projektionsfläche. Die immersive Ausstellung zeigt die Werke, denen Klimt seine Berühmtheit zu verdanken hat: seine "Goldene Periode", seine Portraits und Landschaften.

Mit einer Neuinszenierung von Giuseppe Verdis "Simon Boccanegra" kehrt Tatjana Gürbaca an das Aalto-Musiktheater in Essen zurück: Die Premiere zu Giuseppe Verdis packendem und düsterem Musikdrama wird am 28. Januar, um 19 Uhr aufgeführt. Die musikalische Leitung übernimmt Giuseppe Finzi.

David Bowies größte Hits auf der Kirchenorgel? Das geht und klingt fantastisch - jedenfalls dann, wenn sie Dietmar Korthals, Organist an der Pauluskirche, spielt. Der Kirchenmusiker tourt mit den bekanntesten Pop- und Rockstücken quer durch Deutschland. Am 29. Januar, 10 Uhr spielt er wieder zuhause in Dortmund. Im neuen Kulturgottesdienst in der Pauluskirche präsentiert er erstmals die Bowie-Klassiker.

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in