Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier


Freizeit  & 
Kultur-Tipps
Metropole Ruhr (idr). 18 Bands aus acht Ländern verwandeln bei Olgas Rock den Olga-Park in Oberhausen am 11. und 12. August in eine große Partyzone. Bei freiem Eintritt erwartet die Besucherinnen und Besucher ein bunter Musikmix aus Alternative, Irish-Folk, Punk, Rock, Metal, Rap und Pop. Wie gewohnt teilen sich dabei lokale und regionale Künstler die Bühne mit etablierten Bands aus dem In- und Ausland. Mit dabei sind z. B. Any Given Day, The Rumjacks, Annisokay, Slime und Good Riddance. Bei der Aftershowparty am Samstag ab 23 Uhr legt DJane Kadda im Zentrum Altenberg auf.

Seinen 124. Geburtstag feiert das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop am 12. und 13. August mit einem Steampunk Jubilee. Auf dem weitläufigen Gelände rund ums Hebewerk und bei den Museumsschiffen am Oberwasser gibt es Steampunk Maker Camps und Walk-Acts, Dampfschifffahrten, Live-Musik, Foto-Shootings, vielfältige Mitmach-Aktionen und einen bunten Markt.

Akrobatik, Comedy, Straßentheater, Feuershow, Musik: Beim 2. Essener Straßenkunstfestival am 12. und 13. August geht es bunt zu. Neun Gruppen u. a. aus Brasilien und Australien sorgen in der Innenstadt für Unterhaltung. Der Eintritt ist frei. Zum Start des Festivals setzt sich gegen 12.15 Uhr am Kopstadtplatz eine Parade der Künstler zur Eröffnungsvorstellung an der Marktkirche in Bewegung.

Das Kunstmuseum Bochum lädt am 12. August ab 14 Uhr zum Sommerfest ein. Auf dem Programm stehen Führungen durch die aktuellen Ausstellungen sowie die Performance "Reconstruction of Dream Landscapes" von Yuri Yefanov. Der ukrainische Künstler zeichnet darin Landschaften, die inzwi schen auf von Russland besetzten Gebieten liegen, aus seinen Erinnerungen und Träumen nach. Außerdem gibt es Mitmachaktionen für Kinder und Familien und ab 16 Uhr Musik auf der Dachterasse des Museums.

"Endlich Urlaub! Cartoons zum Tourismus" zeigt der Dortmunder Schauraum: Comic + Cartoon in seiner virtuellen Galerie bis zum 25. Oktober. Zu sehen sind 52 Arbeiten von 38 internationalen Künstlern. Sie werfen die Frage auf, ob die traditionelle Feriengestaltung nicht schon immer mit oft unfreiwillig komischen Nachteilen und paradoxen Situationen behaftet war. Aufs Korn genommen werden u.a. der menschliche Herdentrieb zu den Betonburgen an südlichen Stränden oder die zwischenmenschlichen Probleme, die sich erst im Urlaub voll offenbaren.

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in