Direkt zum Hauptbereich

KULTUR im VEST


Mini-Konzerte in der Altstadt:
NPW macht aus Recklinghausen „reKLANGhausen“


Ein (hoffentlich) lauer Sommerabend, ein kühles Getränk und dazu Musik: Die Neue Philharmonie Westfalen (NPW) macht im Zusammenspiel mit hiesigen Gastronom*innen am Freitag, 1. September, aus Recklinghausen einen Abend lang „reKLANGhausen“. Zum Start in die neue Saison spielen Musiker*innen der NPW in kleinen Ensembles Mini-Konzerte vor und in Bars, Kneipen und Restaurants in der Altstadt.

Zugesagt haben Suberg’s bei Boente, Augustinessenstraße 4, das Restaurant „Engels in der Burg“, Augustinessenstraße 10, Becky‘s Kolpinghaus, Herzogswall 38, und La Dolce Vita, Löhrhofstraße 2. Die Konzerte dauern etwa 30 Minuten und finden in verschiedenen Zeitschienen von ca. 18.30 bis 20.30 Uhr statt, sodass an dem Abend mehrere Locations besucht werden können. Den Kontakt zu den Gastronom*innen stellte die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing der Stadt Recklinghausen her.

„Ob, wie unlängst beim Konzert auf dem Altstadtmarkt oder jetzt bei ,reKLANGhausen‘ in kleineren Ensembles: Die Musikerinnen und Musiker der Neuen Philharmonie Westfalen wissen jederzeit und an jedem Ort, das Publikum in den Bann zu ziehen und auf beste Weise zu unterhalten“, rührt Christoph Tesche die Werbetrommel. Der Recklinghäuser Bürgermeister bildet auch zusammen mit Karin Welge, der Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, und Mike-Sebastian Janke, dem Kreisdirektor des Kreises Unna, den Vorstand der NPW.

„Wir wollen als Orchester für jeden auch zu den Menschen kommen – so, wie zuletzt auf dem Altstadtmarkt oder eben jetzt bei ‚reKLANGhausen‘. Die Idee und der Titel kamen vor drei Jahren vom Orchester selbst. Ich bin froh, dass es jetzt eine Wiederauflage gibt“, so der Generalmusikdirektor der NPW, Rasmus Baumann.

Bei „reKLANGhausen“ haben die NPW-Musiker*innen vom Celloquartett bis hin zum Flötentrio, von Beethoven und Mozart über Piazzolla bis hin zu den Beatles für alle Geschmäcker etwas vorbereitet, um dem Publikum einen besonderen musikalischen Abend zu bereiten.

Bei der ersten Auflage von „reKLANGhausen“ bespielten 2020 kurz vor der damaligen Sommerpause kleine Ensembles des Orchesters an zwei Abenden zahlreiche Locations der Recklinghäuser Altstadt. Ob Streichquartett-Klänge im Restaurantgarten, Holzbläser-Duos vor Geschäften bis hin zu Percussion, Pop und Jazz in Bars und Biergärten der Stadt – bei „reKLANGhausen“ zeigten die Musiker*innen der Neuen Philharmonie Westfalen bereits vor drei Jahren ihre ganze musikalische Bandbreite. Viele Recklinghäuser*innen aber auch zahlreiche Gäste aus der Region waren damals eigens wegen der Musik in die Bars und Restaurants geströmt.

Weitere Informationen zur NPW gibt es online unter: www.neue-philharmonie-westfalen.de.


Teresa Cabezas Campoy, Mariana Hernández González und Mariya Manasieva (vorne v.l.) werden unter dem Titel „300 Jahre in 30 Minuten“ bei „reKLANGhausen“ Werke von Mozart, Chaplin bis hin zu den Beatles präsentieren. Auf die Mini-Konzerte in der Altstadt freuen sich Bürgermeister Christoph Tesche sowie Sebastian Höber (hinten r./Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing der Stadt Recklinghausen), Rasmus Baumann (Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen), Rebecca Teubner (hinten 2.v.l./Becky´s Kolpinghaus) und Susanna Goesmann (Engelsburg). ONsüd-Bild: Stadt RE

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in