Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier


Freizeit  & 

Kultur-Tipps



Metropole Ruhr (idr). Bei der Veranstaltung KUNST LESEN im Lehmbruck Museum in Duisburg entführt der Autor Leonhard Hieronymi am Donnerstag, 17. August, ab 18 Uhr alle Besucherinnen und Besucher in eine aberwitzige Welt zwischen poliertem Edelstahl und Silikonfugen und stellt die Frage, wessen Arbeit wirklich zählt. Sein brillant-entlarvender Roman setzt den Helden der Arbeit ein bleibendes Denkmal. Das Gespräch mit dem Autor führt Catalina Rojas-Hauser (WDR, Kulturrat NRW). Tickets kosten 10 Euro (ermäßigt 7 Euro).


Das Museum Folkwang lädt alle Interessierten am 18. August zum Sommerfest ein. Im ganzen Haus sowie auf der Museumswiese finden von 18 bis 24 Uhr eine Vielzahl an Aktivitäten und Programmpunkten statt: ein Karaoke-Wettbewerb, das Mitmach-Format Bring Your Own Beamer sowie Live-Musik von Carlo Karacho und RABATZ!. Der Eintritt ist frei.

Vom 16. bis 20. August 2023 macht die mobile Planetariumsshow "Universe on Tour" im Park der Partnerstädte in Dortmund Halt. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 präsentieren lokale Forschungsinstitute aus Dortmund und Bochum ihre Arbeit.

Ein Kulturgottesdienst der besonderen Art: Am 20. August präsentiert die Evangelische Lydia-Kirchengemeinde in der Dortmunder Pauluskirche ab 10 Uhr auf der Kirchenorgel Klassiker der international erfolgreichen Band Coldplay.

Mit Hymnen wie "Wer sagt das?!", "Wieder zurück“ und nicht zuletzt dem mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichneten Ohrwurm "Was für eine geile Zeit" tourt Ben Zucker durch Deutschland. Am Donnerstag, 17. August, um 20 Uhr macht der Sänger und Songwriter Halt im Amphitheater Gelsenkirchen.

Der Baldeneysee feiert Geburtstag: Am Samstag, 19. August, wird dieses Jubiläum mit einem Seefest gefeiert. Ortsansässige Vereine, die DLRG, der ESPO, Gastronomien, die Villa Hügel und der Ruhrverband beteiligen sich und öffnen ihre Türen.

Zum Start in die Saison lädt die Neue Philharmonie Westfalen am Freitag, 18. August, um 19.30 Uhr auf dem Altstadtmarkt zu einer musikalischen Weltreise unter freiem Himmel ein. Das Orchester präsentiert unter der Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann das Programm "NPWeltreise".

Am 16. August stellt sich im Kulturzentrum "Hier Ist Nicht da" ab 19 Uhr der aktuelle Gelsenkirchener "writer in residence" Tim Holland vor. Als Residenzler lebt Tim Holland drei Monate im Kreativquartier Ückendorf. Aktuelles Schwerpunktthema seines literarischen Schaffens sind die Spekulative Literatur und zukunftsorientierte Fragen. Der Eintritt ist frei.

Der Grugapark Essen lädt am Samstag, 19. August, und Sonntag, 20. August zum Parkfest ein. Vielfältige Überraschungen und Entdeckungen für alle Generationen stehen über den ganzen Park verteilt bereit. Dazu zählen u.a. der nachhaltige Designmarkt im botanischen Garten und die Ehrenamtsmesse der Ehrenamt Agentur Essen auf den Farbenterrassen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in