Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit  & 
Kultur-Tipps

Metropole Ruhr (idr). Nora Abdel-Maksouds aberwitzige Komödie "Jeeps" tritt an, um eine "Neiddebatte zu starten": Das Erbe aller Bürger wird vom Staat eingezogen und danach fair verlost mit gleichen Chancen für alle. Das Arbeitsamt übernimmt den Job der Losverteilung. Und so treffen zwei Beamte, von denen einer leidenschaftlich gerne Geländewagen fährt, und zwei Kundinnen in einer hochaufgeladenen Situation aufeinander. Recht und Gerechtigkeit werden mit Zähnen und Klauen verteidigt. Premiere ist am 21. Januar, 19 Uhr, im Essener Grillo-Theater.

Necati Öziri nimmt sich Wagners großer Operntetralogie an. Im Schauspiel Dortmund feiert sein "Der Ring des Nibelungen" am 20. Januar, 19.30 Uhr, die deutsche Erstaufführung: Dem Schauspieler Arda, aufgewachsen als Sohn von Gastarbeitern, wird eine Rolle in Wagners "Ring" angeboten. Er taucht ein in eine Welt aus Zwergen, Riesen, Göttern und Walküren. Öziri rückt besonders die machtlosen Nebenfiguren ins Zentrum. Brünnhilde will keine Walküre mehr sein, und Fricka trennt sich von Wotan. Die Kinder der Riesen rechnen mit einer Gesellschaft ab, in der sich ihre Eltern als Gastarbeitende kaputt gearbeitet haben. Zwischen den vibrierenden Bässen einer Aftershow-Party begegnen sich die Ausgebeuteten, Einsamen und Verlassenen. Der "Ring" endet im Inferno. Nächster Termin: 21. Januar, 17.30 Uhr.

Die Tanz-Produktion "Voodoo Waltz" wird am 20. Januar, 19.30 Uhr, am Schauspielhaus Bochum uraufgeführt. Das niederländische Geschwisterpaar Imre und Marne van Opstal bringt mit sechs Tänzern und drei Schauspielern den Text der slowenischen Autorin Janja Rakuš auf die Bühne: In einer zerrissenen Welt inmitten des Amsterdamer Rotlichtviertels treffen sich die ehemalige Anwältin Ivana und die Sexarbeiterinnen Orfan und Kinga sowie deren Schützling Wilhelm. Sie alle sind auf der Suche nach einer neuen Identität in einer Welt, die nicht für sie gemacht zu sein scheint. Nächste Aufführung: 21. Januar, 17 Uhr.

"No Limits" heißt das aktuelle Programm, mit dem "Holiday on Ice" seinen 80. Geburtstag feiert. Vom 19. bis 21. Januar macht die Show Station in der Westfalenhalle Dortmund. Das Publikum erwartet wieder Eiskunstlauf auf höchstem Niveau und vor spektakulärer Kulisse. Erzählt wird eine abenteuerliche Liebesgeschichte. Zusammen mit den Protagonisten tauchen die Zuschauer immer wieder in neue, phantastische Welten ein, in denen alles möglich scheint. Stargast am 20. Januar, 20 Uhr, ist Sängerin Vanessa Mai.

Die Ehrlich Brothers kommen nach Oberhausen. Am 19. und 20. Januar zeigen sie in der Rudolf-Weber-Arena ihre Zauber-Show "Dream & Fly". Andreas und Chris Ehrlich verbinden Großillusionen mit leisen Momenten. Sie erscheinen aus dem Nichts mit einem Helikopter und verwandeln einen zerbeulten Kleinwagen in einen goldenen Lamborghini. Schwerelos heben sie von der Bühne ab und verwandeln sich zum Finale in Schmetterlinge.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied