Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit  & 
Kultur-Tipps
Metropole Ruhr (idr). Augusta Holmès hatte es schwer, sich als Komponistin in Paris durchzusetzen. Ihre Oper "La Montagne Noire" (Der schwarze Berg) geriet nach der Uraufführung 1895 schnell in Vergessenheit. Ab dem 13. Januar, 19.30 Uhr, bringt das Theater Dortmund die Geschichte aus der Zeit des Krieges zwischen Montenegro und der Türkei auf die Bühne. Die montenegrinischen Krieger Mirko und Aslar schwören sich ewige Treue bis in den Tod. Dem finalen Sieg über die osmanischen Truppen scheint nun nichts mehr im Wege zu stehen, da verliebt sich Mirko auf die schöne Türkin Yamina. Obwohl er eigentlich mit Héléna verlobt ist, verlässt er diese und begeht zugleich Hochverrat an Montenegro. Aslar verfolgt die beiden.

Das Theater Oberhausen bringt den türkischen Romanerfolg "Serenade für Nadja" von Zülfü Livaneli erstmals auf die Bühne. Das Stück ist ein emotionaler Brückenschlag von der Vergangenheit des europäischen Kontinents in die Gegenwart der pulsierenden Metropole Istanbul. An der Küste von Şile spielt der deutschstämmige Professor Maximilian Wagner eine Serenade, bis er schließlich kollabiert. Maximilian trägt ein Geheimnis mit sich, das eng verknüpft ist mit der Tragödie der "Struma". Das Schiff sollte während des Zweiten Weltkrieges jüdische Geflüchtete nach Palästina bringen und havarierte vor Istanbul. Für Maya Duran, die den Professur betreut, entspannt sich ein verstricktes Netz europäischer Geschichte und die Tragödie ihrer eigenen Familie. Die Uraufführung ist am 12. Januar, 19.30 Uhr.

Die Abschiedstournee von Dirigent Riccardo Muti führt das Chicago Symphony Orchestra am 14. Januar, 19 Uhr, in die Philharmonie Essen. Nach über einem Jahrzehnt endete mit der Saison 2022/2023 seine Ära als Chef des berühmten Orchesters. Ein letztes Mal sind sie jetzt noch in Europa zu erleben. Das Programm ist Mutis italienischer Heimat gewidmet. Zu hören sind Mendelssohns "Italienische Sinfonie", Richard Strauss' "Aus Italien" und Glass' "The Triumph of the Octagon".

Necati Öziri tourt mit seinem Roman "Vatermal" (Shortlist Deutscher Buchpreis 2023) durchs Ruhrgebiet, unterstützt vom Literaturgebiet.ruhr. Der Recklinghäuser Autor erzählt in seinem Debüt von einer Familie, deren Schicksal von den Wirren der Zeit geprägt ist: Arda liegt mit Organversagen im Krankenhaus. Zum Abschied wendet er sich an den Vater, den er nie kennengelernt hat. Er erzählt dem Unbekannten von Geburtstagen im Ausländeramt, von seinen Freunden, von Polizeikontrollen und der ersten Liebe. Stationen der Lesetour sind: 14. Januar, 18 Uhr, Schauspielhaus Dortmund; 15. Januar, 20 Uhr, Schauspielhaus Bochum; 16. Januar, 19.30 Uhr, Grillo Theater Essen; 18. Januar, 20 Uhr, Stadthalle Mülheim; 19. Januar, 19.30 Uhr, Theater Hagen.

Die Raritätenbörse Ruhrgebiet für Vintage und Design findet am 13. und 14. Januar, 10 bis 18 Uhr, in den Flottmann-Hallen Herne statt. Inmitten historischer Industriearchitektur können Besucher nach Raritäten, Unikaten und Originalen stöbern. Zu finden sind u. a. Möbel, Gebrauchsgegenstände, Lampen, Kleidung und Schallplatten aus den 20er- bis 70er-Jahren sowie alte Reklameobjekte und -schilder von 1890 bis 1970. Ein Schwerpunkt liegt auf Industriedesign mit alten Fabriklampen, Werkbänken, Werkstattinterieur und Loftdesign.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied