Freizeit & Kultur im Ruhrgebiet
Freizeit & Kultur-Tipps
Ruhrgebiet (idr). "Freie Fahrt für Radler" heißt es wieder am 20. Juli - beim mittlerweile 18. Sattel-Fest. Zwischen Hamm und Soest wird die 42 Kilometer lange Route komplett für den Autoverkehr gesperrt und zum Radweg umgewandelt. Neben den drei Fahrradmärkten in Hamm, Welver und Soest sorgen an der Strecke elf Raststationen für Versorgung und Unterhaltung. Vor allem die Dorfgemeinschaften tragen mit ehrenamtlichem Engagement, Aktionen und Essen zur Veranstaltung bei.
Judas Priest machen auf ihrer "Shield of Pain Tour 2025" am 20. Juli, 19 Uhr, Station in der Rudolf-Weber-Arena in Oberhausen. Die britische Heavy-Metal-Band liefert mit den Special Guests Accept und Phil Campbell And The Bastard Sons garantiert harte Sounds. In den vergangenen mehr als 50 Jahren haben die Musiker weltweit mehr als 50 Millionen Alben verkauft und sind in den größten Stadien der Welt aufgetreten.
Ikke Hüftgold, Captain Jack und zahlreiche weitere Künstler sind vom 18. bis 20. Juli beim Sommerfest am Schloss Berge in Gelsenkirchen live zu erleben. Ein Feuerwerk am Samstagabend über dem Berger See, Familienprogramm, Kunsthandwerk und Kirmes runden das Programm ab.
Prämiertes Design: Die "100 besten Plakate 24. Deutschland Österreich Schweiz" sind vom 18. Juli bis 10. August in der Mischanlage der Kokerei auf dem Welterbe Zollverein in Essen zu sehen. Die Auswahl bietet einen Überblick über die aktuellen Gestaltungstrends im deutschsprachigen Raum. Die ausgezeichneten Arbeiten überraschen mit kreativen Ideen. Eine Besonderheit des Jahrgangs ist die große Vielfalt an Schriftarten, die als gestalterische Elemente ihre eigene Ausdruckskraft entfalten. Der Eintritt ist frei.