Direkt zum Hauptbereich

Sport im Revier

Der 22. Spieltag in der 1. und 2. Fußballbundesliga aus Reviersicht
von Dirk Hoffmann


Bundesliga:
Schalke verspielt Sieg

S04 lässt zahlreiche Chancen liegen und erreicht gegen einen in der zweiten Halbzeit starken VFB Stuttgart nur ein 1 : 1.
Nach der endgültigen Bekanntgabe, dass Christian Heidel (zurzeit Mainz 05) im Sommer Horst Heldt als Manager ablösen wird, legte die Schalker Mannschaft zunächst ein flottes Tempo vor. Younes Belhanda erzielte nach einer knappen Viertelstunde mit seinem 2. Saisontor im vierten Spiel die verdiente Führung. In der Folge vergaben Huntelaar und Co. zahlreiche Möglichkeiten, auf 2:0 zu erhöhen. Im zweiten Durchgang verlagerte sich das Spiel, der VFB wurde stärker. Zunächst hielt Torwart Ralf Fährmann mit einigen Paraden die Führung fest, bis der eingewechselte Martin Harnik eine Viertelstunde vor Schluss zum Ausgleich einnetzte.
Nach dem Spiel waren sich die Trainer Andre Breitenreiter (S04) und Jürgen Kramny (VFB) einig, ein leistungsgerechtes Remis gesehen zu haben.

Borussia Dortmund siegt in Leverkusen
Der Reviernachbar machte es besser. In einem hart umkämpften Spiel gewannen die Borussen durch Pierre-Emerick Aubameyangs 21. Saisontreffer mit 1 : 0 bei Bayer Leverkusen. Kurz nach Aubameyangs Treffer erlebten die Zuschauer ein Bundesliga-Novum. Schiedsrichter Felix Zwayer unterbrach nach Bayercoach Roger Schmidts Weigerung sich auf die Tribüne zu setzten das Spiel für 9 Minuten. Anschließend konnte der BVB seine Führung ins Ziel bringen und bleibt als einzige Mannschaft im Oberhaus in Reichweite des Rekordmeisters FC Bayern.
Nach dem Spiel entschuldigte sich Roger Schmidt für sein Verhalten und würdigte die Gäste aus dem Ruhrpott als verdiente Sieger.

2. Liga
MSV Duisburg bleibt Schlusslicht
Im Auswärtsspiel bei der Spvgg Greuther Fürth kamen die Duisburger zu einem verdienten Punktgewinn. Abwehrspieler Kevin Wolze brachte die Zebras überraschend in Führung. Kurz nach dem Seitenwechsel musste James Holland mit Rot den Platz verlassen. In der 66. Minute gelang Jürgen Gjasula nach einnigen durch MSV-Torwart Marco Stiepermann abgewehrten Torgelegenheiten per Foulelfmeter der Ausgleich.
Es wird nicht leichter für den MSV. Das rettende Ufer ist zehn Punkte entfernt.

VFL Bochum ebenfalls mit Remis
Auch der VFL Bochum kam über ein 1 : 1 nicht hinaus. Robin Okotje brachte die Münchener nach einem Eckstoß von Michael Liendl unbedrängt per Kopfballtor mit 1 : 0 in Führung. Trotz des Rückstandes und eines durch 1860-Keeper Stefan Ortega parierten Elfmeters ließ sich der VFL nicht beirren. Kurz vor der Halbzeitpause erzielte Marco Terrazino den Ausgleich. Der VFL verpasst es, den Rückstand auf die Aufstiegsplätze zu verkürzen, bleibt jedoch weiterhin auf Platz vier.

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied