Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit,
Kulturelles, Tipps


 Metropole Ruhr (idr). Die West Side Story ist zurück auf Welttournee und macht am 21. bis 31. Dezember Stopp im Colosseum Theater Essen. Das amerikanische Musical erzählt von der Liebe zweier junger Menschen, deren Glück am Hass verfeindeter Lager im New Yorker Großstadtdschungel zerbricht. Das Stück feiert seine Premiere am 21. Dezember, 19.30 Uhr. An Heiligabend gibt es keine Vorstellung. Das Musical beginnt jeweils um 19.30 Uhr, am 25. und 26. Dezember jeweils um 14 und 19 Uhr.
Infos unter: www.westsidestory.de
*
Liebe, Verwirrungen, großartige Melodien, Pariser Flair und Karneval: Die Operette "Der Graf von Luxemburg" handelt von dem reichen, russischen Fürsten Basil Basilowitsch, der die junge Sängerin Angèle Didier heiraten möchte und dafür den Grafen René gegen viel Geld zu einem Heiratstrick überredet. Nach einer Reihe voller Intrigen finden jedoch alle Figuren ihre Liebe. Das Stück feiert am Donnerstag, 22. Dezember, 19.30 Uhr, seine Premiere im Theater Duisburg.
Infos unter: 
www.theater-duisburg.de
*
Weihnachten ist die Zeit des Wiegenlieds? Bei Chris Hopkins ist Weihnachten die Zeit des Swings. Die Swinging Christmas von Chris Hopkins findet am Sonntag, 25. Dezember, 16.30 Uhr, in der Christuskirche Bochum statt.
Infos unter: 
www.christuskirche-bochum.de
*
Witz und Charme versprechen die Heldinnen des Theaterstücks "Höchste Zeit", das vom 25. bis 31. Dezember im Konzerthaus Dortmund gastiert. Die toughe Businessfrau, die Vornehme aus den Elbvororten, die Hausfrau und die Junge hatten am Anfang ihres Kennenlernens so gar nichts miteinander gemein, wurden aber im Laufe der turbulenten Ereignisse zu Freundinnen. Ob Hochzeitsfieber, Herzschmerz oder Hormonkarussell: Pointenstarke Dialoge, temporeiche Songs, vier schlagfertige Darstellerinnen und eine Liveband sorgen für gute Unterhaltung.
Infos unter: 
www.konzerthaus-dortmund.de
*
Dass es möglich ist, einen acht Tonnen schweren Monstertruck aus dem Nichts erscheinen zu lassen, zeigen die Ehrlich Brothers. Unter dem Motto "Faszination - die neue Magieshow" präsentieren die Zauberbrüder Andreas und Chris Ehrlich am Samstag, 31. Dezember, 18 Uhr, in der König-Pilsener-Arena Oberhausen ihr neues Programm. Auch werden sie "Schwiegermutter" aus dem Publikum von einem Ort an einen anderen teleportieren. Im Februar und Mai kommen die Brüder zurück ins Ruhrgebiet, diesmal nach Essen und Dortmund.
Infos unter: 
www.ehrlich-brothers.com
*
"Westmister Christmas" - unter diesem Titel präsentiert die Philharmonie Essen am Mittwoch, 21. Dezember, 20 Uhr, ein Chorkonzert, das ganz in der Tradition der englischen Weihnacht steht. Als besonder Gast steht die gebürtige Essenerin Marie-Luise Marjan auf der Bühne und wird besinnliche und unterhaltsame weihnachtliche Texte vorlesen. Musikalisch untermalt wird das Konzert u.a. vom Philharmonischen KammerChor, dem Aalto Kinderchor und einer Blechbläser-Formation der Essener Philharmoniker.
Infos unter: 
www.philharmonie-essen.de.
*
Staunende Augen, klingelnde Ohren und erschöpfte Lachmuskeln erwartet die Zuschauer des Musicals "Stomp", das am Dienstag, 3. Januar, 20 Uhr, seine Premiere im Konzerthaus Dortmund feiert. Ein vorzüglich, wild wummernder Spaß, der auch vor so profanen Gegenständen wie Streichhölzern, Besen oder Spülbecken nicht Halt macht und ungeahnte und bizarrste Klangmöglichkeiten entlockt. Das Musical gastiert bis zum 8. Januar in Dortmund.
Infos unter: 
www.stomp.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied