Direkt zum Hauptbereich

Freizeit, Kulturelles

Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Im Rahmen der Ruhrtriennale wird das Musiktheaterstück "Kein Licht. (2011/2012/2017)" von Philippe Manoury nach einem Text von Elfriede Jelinek im Landschaftspark Duisburg-Nord aufgeführt. Ohne dass die Worte Fukushima oder Atomkraft fallen, zeigt die Inszenierung eine Geisterwelt nach dem GAU. Das Stück ist ein Lamento, das mit dem Glauben an die Beherrschbarkeit der Technik abrechnet. Die Uraufführung am 25. August ist ausverkauft. Für die Vorstellungen am 26. August, 20 Uhr, sowie 27. August, 15 Uhr, gibt es noch Restkarten.
Infos: www.ruhrtriennale.de
*
Die Kultgruppe Höhner kommt am 25. August, 20 Uhr, in die Philharmonie Essen. Für das Konzert "Höhner Classic" spielen die Kölner ihre bekanntesten Hits in einem neuen musikalischen Gewand. Sie werden von 80 Musikern der Jungen Sinfonie Köln begleitet. In diesem Jahr feiert das Format sein 25-jähriges Jubiläum.
Infos: www.philharmonie-essen.de
*
Die Aufarbeitung des Holocaust stand für Rosemarie Koczy seit Mitte der 70er Jahre im Mittelpunkt ihres Schaffens. Bis zum Tod der 1939 in Recklinghausen geborenen Künstlerin, die selbst als Kind deportiert wurde, entstanden mehr a ls 12.000 Tuschezeichnungen, mit denen sie der Opfer der Shoa  gedachte und die sie rückseitig mit stets demselben Text versah: "Ich webe Euch ein Leichentuch." Die Kunsthalle Recklinghausen widmet der Künstlerin, die lange Zeit in New York arbeitete, vom 27. August bis 19. November eine Ausstellung, in der rund 100 ihrer Werke gezeigt werden.
Infos: www.kunst-re.de
*
Bierfreunde kommen beim ersten "Hopfenfest" in Bochum auf ihre Kosten: Vom 24. bis 27. August werden auf dem Riff-Gelände am Bermuda-Dreieck Gesternsäfte aus aller Welt angeboten. Vier Tage lang können mehr als 100 Biersorten probiert werden, egal ob sie nach Reinheitsgebot gebraut wurden oder nicht. Die Brauer selbst informieren über die Herstellung der verschiedenen Biere.
Infos: www.hopfenfest.net
*
Für das Nightlight-Dinner verwandelt sich die Bahnhofstraße in Herne am 25. August ab 19 Uhr wieder in eine gigantische Picknick-Meile. Auf einer Länge von 700 Metern kommen Menschen zum Essen und zum geselligen Austausch zusammen. "Garniert" wird die Tafel mit Bühnenprogramm und Walk-Acts.
Infos: www.herne.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied