KULTUR im VEST

„Storyteller: Gestern – Heute – Morgen“ 
Circus Roncalli feiert Premiere in Recklinghausen

Es ist soweit: Circus Roncalli ist zurück in Recklinghausen. Mit im Gepäck hat Direktor Bernhard Paul ein neues Programm, das viele magische Momente verspricht. Von Donnerstag, 15. März, bis Sonntag, 8. April, wird der Konrad-Adenauer-Platz endlich wieder zur Roncalli-Stadt.

„Seit mehr als 35 Jahren verbindet eine ganz besondere Freundschaft Recklinghausen und Roncalli“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Darum sind wir stolz, dass der Circus erneut in unserer Stadt seine Premiere feiert. Ich freue mich schon auf die vielen Künstlerinnen und Künstler mit ihren sensationellen Nummern, die dem Namen Roncalli sicher alle Ehre machen werden.“

Bürgermeister Christoph Tesche (l.) und Roncalli-Direktor Bernhard Paul freuen sich auf die Premiere des neuen
Circus-Roncalli-Programms in Recklinghausen. 
ONsüd-Bild: Stadt RE



Das Programm: „Storyteller: Gestern – Heute – Morgen“

Die neue Show wird ein unvergessliches Spektakel. Das diesjährige Gastspiel in der Herzensstadt wartet mit vielen Neuerungen auf und beweist wieder mal, dass Bernhard Paul ein Meister seines Genres ist.

Bernhard Pauls Circus-Theater Roncalli ist ein poetisches Schauspiel für Jung und Alt. Bereits zu den Anfangszeiten Roncallis gelang es dem Direktor und Gründer, nicht nur preisgekrönte und lang für die Manege verloren geglaubte Stars, sondern auch außergewöhnliche Vertreter anderer Kunstformen in seinen Circus zu holen und so seinem Publikum immer wieder ganz neue Geschichten zu erzählen. Das neue Programm „Storyteller: Gestern – Heute – Morgen“ setzt neue Maßstäbe und verbindet die romantische Welt des Circus mit den Anforderungen der heutigen Zeit. Roncalli-Gründer Bernhard Paul verspricht: „Das Programm ist voller Überraschungen und emotionaler Höhepunkte. Es ist meine Circus-Vision für die kommende Tournee.“
Circus-Theater Roncalli verzichtet bewusst auf Tiere in der Show und setzt auf eine Inszenierung, die die Vitalität des Theaters ebenso nutzt wie die moderne Bühnen-, Licht- und Hologrammtechnik. Die Tierwelt im Circus Roncalli ist anders als bisher, aber sie existiert weiterhin. Ein lebensgroßes Pferde-Puppet erwacht vor den Augen der Zuschauer zum Leben und entführt sie in eine andere Dimension der darstellenden Kunst. Das Programm ist ein Balanceakt zwischen Nostalgie und Moderne und präsentiert Clowns, die das Publikum auf eine Reise zwischen gestern, heute und morgen entführen. Das einzigartige Ambiente des wie aus dem Märchenbuch entsprungenen Circus ist ein Teil des Roncalli-Zaubers. Auch dort setzt Bernhard Paul auf Erneuerung und führt zusätzlich zeitgemäß vegetarisches und veganes Essen ein.
2018 wird man bei Roncalli magische Momente erleben. Mike Chao wird die Zuschauer mit Fingerfertigkeit begeistern und Vik und Fabrini zeigen, was passiert, wenn ein Bühnenzauberer auf eine menschgewordene magische Puppe trifft.
Die junge Französin Adèle Fame ist eine Mischung aus Eiskönigin und Superwoman und begeistert mit viel Kraft und Anmut an den Strapaten. Für die Poesie bei Roncalli sorgen weiterhin Weißclown Gensi und Carillon, der im Steampunkstil das Roncalli-Publikum in neue Traumwelten entführt.
Für Comedy sorgen 2018 Robert Wicke und Kai Eikermann. Bernhard Pauls Neuentdeckung, Chistirrin aus Mexiko, verkörpert als Clown Till Eulenspiegel und Max und Moritz. Mit seiner frischen Clownerie erobert er sofort die Herzen des Publikums. Vivi Paul hat mit Partnerin Natalia Rossi eine Luftdarbietung einstudiert, die mit Eleganz und spektakulären Momenten begeistert.
Das Publikum darf sich 2018 auf weitere, ungewöhnliche und spektakuläre Höchstleistungen aus der Welt des Circus freuen – ein Gesamtkunstwerk des Circus-Meisters Bernhard Paul. 80 historische Wagen, historische Foodtrucks, 120 Artisten, Musiker, Künstler und Mitarbeiter – was mit einem Traum begann, hat sich bis heute zu einem der größten Circus-Unternehmen entwickelt. Verzaubert werden die Gäste in einem der schönsten Circuszelte der Welt, das 1499 Personen Platz bietet, mit über 10.000 LED-Birnen und Messinglampen beleuchtet wird und die ganze Roncalli-Stadt in nostalgisches Licht taucht. Beim Geruch von Zuckerwatte und gebrannten Mandeln begrüßen Künstler in phantasievollen Kostümen zu Live-Musik die Zuschauer schon am Eingang. Schnell werden die Besucher „roncallisiert“ und in eine poetische Zauberwelt entführt.

Millionen Menschen hat Roncalli in den vergangenen Jahrzehnten in ganz Europa – von Moskau bis Sevilla über Berlin, Amsterdam, Köln und Wien – mit seiner unverwechselbaren Poesie, Akrobatik und Clownerie verführt und dabei Menschen zu Circus-Fans gemacht, die es vorher nicht waren. Alle Zuschauer sind herzlich eingeladen: „Lassen Sie sich verzaubern!“


Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch