Sport im Revier

Dirks Revierfußballkolumne


Februar

von Dirk Hoffmann

Schalke 04 und Borussia Dortmund freuen sich über Platz 3 und 2 in der Bundesligatabelle, sind die momentan stärksten Teams hinter dem FC Bayern. MSV Duisburg liebäugelt mit einem Aufstieg in die Bundesliga, der VFL Bochum bangt um den Verbleib in Liga 2.

Für den FC Schalke beginnt der Februar etwas unglücklich. Nach einer schlechten Leistung und einem verspielten Vorsprung ist das erste Spiel mit 1 : 2 gegen Werder Bremen mit 1 : 2 verloren. Anschließend erringt der S04 bei einem couragierten Auftritt in der Allianz Arena einen zwischenzeitlichen 1 : 1 Ausgleich, muss sich dem FC Bayern aber letztlich ebenfalls mit 1 : 2 geschlagen geben. Das bedeutet einen Abrutsch auf Platz 6 in der Tabelle. Entgegen von der von den Medien befürchteten Krise bauen sich die Knappen mit dem Einzug ins DFB Pokalhalbfinale wieder auf. Eine starke Defensive und Effektivität vor dem gegnerischen Tor sorgen für einen verdienten 1 : 0 Sieg im Viertelfinale über den VFL Wolfsburg. Es folgen ein 2 : 1 Heimerfolg gegen die TSG Hoffenheim und auch noch ein großartiger 2 : 0 Auswärtserfolg bei Bayer 04 Leverkusen. Ende Februar findet sich Königsblau wieder auf Rang 3. Trainer Domenico Tedesco lobt seine Spieler, schärft ihnen jedoch ein, nicht über die Champions League zu sprechen. Die Anhänger freuen sich dafür umso mehr über den Champions League Platz. Die auffälligsten Spieler in Monat 2 sind, nicht zuletzt dank ihrer wichtigen Tore, Guido Burgstaller und Breel Embolo. 

Auffälligster Spieler bei Borussia Dortmund ist Neuzugang Michy Batshuayi, der gleich in den ersten zwei Spielen doppelt trifft und somit die Lücke, welche Pierre Emerick Aubameyang hinterlässt, eindrucksvoll schließt. Der BVB startet den Februar mit einem 3 : 2 Sieg beim abstiegsgefährdeten 1. FC Köln. Dabei präsentiert Dortmund wieder den über längere Zeit vermissten schnellen und erfolgreichen Offensivfußball. So auch beim folgenden 2 : 0 Erfolg gegen den Hamburger SV. Auch das Duell im Borussiapark gegen Mönchengladbach entscheiden die Dortmunder mit 1 : 0 zu ihren Gunsten. Das letzte Bundesligaspiel im Monat 2 gegen den FC Augsburg endet mit einem 1 : 1 Unentschieden. Der BVB belegt Ende Februar Platz 2. Auch in der Europa League macht Borussia Dortmund ein gutes Bild. Nach einem 3 : 2 Sieg im Heimspiel und einem 1 : 1 Remis in Italien, setzt sich Dortmund gegen Atalanta Bergamo durch und qualifiziert sich für das Viertelfinale.

In der 2. Liga arbeitet der MSV Duisburg an einem möglichen Aufstieg. Im Februar zeigen sich die Zebras von einer ansehnlichen Seite. Ein 2 : 1 Sieg in Darmstadt, ein 2 : 2 Unentschieden gegen Arminia Bielefeld sowie eine 1 : 3 Niederlage bei Tabellenführer Nürnberg und schließlich ein 2 : 1 Triumph über den FC Ingolstadt bringen 7 Punkte und Tabellenplatz 4. Beim VFL Bochum sieht es dagegen düster aus. Der Februar startet mit einer 0 : 2 Niederlage bei Dynamo Dresden. Es folgt ein 2 : 1 Sieg gegen Darmstadt, in Heidenheim setzt es mit 0 : 1 erneut eine Niederlage und ein 0 : 0 Remis gegen Nürnberg beendet den Februar. Der VFL Bochum steht nun auf dem 15. Tabellenplatz und benötigt im Folgemonat unbedingt Siege, um nicht in die Abstiegszone zu rutschen.



Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch