Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps


Metropole Ruhr (idr). Das Theater Oberhausen startet mit einer Uraufführung in die neue Spielzeit: Am Freitag, 14. September, 19.30 Uhr, zeigt das Ensemble erstmals "Fit & Struppi im Reich der Neuen Mitte" von Nicola Bremer. Dafür geht das Theater in die beeindruckenden Industriehallen des ehemaligen Thyssen-Geländes am Gasometer Oberhausen. Das Projekt lädt Zuschauer in ein "Vorstellungskraft-Fitnessstudio" ein, das auf dem Gelände des weltweit ersten Zentrums des Fitnesssports "The Mirai" entsteht.
Infos: www.theater-oberhausen.de
*
Pink Floyd in Dortmund: Am 15. September öffnet im Dortmunder U die erste internationale Retrospektive einer der weltweit einflussreichsten Musikbands ihre Tore. Die Schau "The Pink Floyd Exhibition: Their mortal remains" nimmt die Besucher mit auf eine Hör- und Seh-Reise in die 50-jährige Geschichte der Band. Höhepunkt ist eine 360-Grad Audio-Video-Installation, für die der Song "Comfortably Numb" neu abgemischt wurde. Nach London und Rom ist Dortmund bis zum 10. Februar 2019 die erste und einzige Station der Schau in Deutschland.
Infos: www.dortmunder-u.de
*
Am Samstag, 15. September, fällt in Unna der Startschuss für "Mord am Hellweg" - natürlich nur im übertragenen Sinn. Europas größtes internationales Krimifestival präsentiert acht Wochen lang rund 200 Krimilesungen und spannende Begegnungen mit 180 nationalen und internationalen Stars an 100 Orten. Zum Auftaktfest im Circus Travados in Unna werden u.a. Katrine Engberg (Dänemark) und Craig Russell (Schottland) erwartet.
Infos: www.mordamhellweg.de
*
Das Berliner Ensemble und das Schauspiel Dortmund eröffnen die Spielzeit mit einer Simultan-Uraufführung. Die Inszenierung "Die Parallelwelt" ist am Samstag, 15. September, 19.30 Uhr, zeitgleich in beiden Städten zu sehen. Die beiden Aufführungen werden zu einer, indem sie über Glasfaserkabel miteinander interagieren. Das Stück ist von Kay Voges, Intendant des Dortmunder Schauspiels, und dem Dramaturgen Alexander Kerlin. Ausgangspunkt ist die Frage, was wäre, wenn die Welt irgendwo im Universum ein zweites Mal identisch existierte.
Infos: www.theaterdo.de
*
Das Heinz-Hilpert Theater bringt den Beat nach Lünen: Zur Spielzeiteröffnung lädt das Theater am Samstag, 15. September, ab 16 Uhr zum Open Air-Theaterfest auf dem Willy-Brandt-Platz. Höhepunkt ist der "Beat-Club" ab 18.30 Uhr. Das Ensemble bringt eine Cover-Show mit Live-Band als Hommage an die 1960er Jahre auf die Bühne. Das Theater feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag.
Infos unter www.luenen-veranstaltungen.de
*
Auch in Essen wird gefeiert: Zum Spielzeitauftakt und zum 30. Geburtstag des Aalto-Theaters lädt die Theater und Philharmonie Essen am Sonntag, 16. September, zum Theaterfest. Unter dem Motto "30 Jahre Aalto-Theater – Alle in einem Boot" präsentieren sich ab 13 Uhr Musiktheater, Ballett, Philharmoniker, Philharmonie und Schauspiel. Zu sehen und zu hören sind Höhepunkte aus den Spielplänen. Besucher können auch einen Blick hinter die Kulissen werfen. Dazu gibt es Talkrunden, Shows, Führungen und Aktionen.
Infos: www.theater-essen.de
*
Gleich zwei Ausstellungsorte hat die Schau "Stoffwechsel - die Ruhrchemie in der Fotografie", die am Sonntag, 16. September in Oberhausen startet. Um 1 Uhr wird der erste Teil in LVR-Industriemuseum eröffnet, um 13 Uhr der zweite in der Panoramagalerie der Lugwiggalerie Schloss Oberhausen. Zu sehen sind bislang unbekannte Fotos von Albert Renger-Patzsch aus den 1930er Jahren sowie Farbaufnahmen von Robert Häusser aus den 1970er und 80er Jahren. Weitere Arbeiten stammen von Karl Hugo Schmölz, Rudolf Holtappel, Bernd und Hilla Becher und anderen.
Infos: www.ruhrkunstmuseen.com


Metropole Ruhr (idr). "Take a Walk on the Wild Side" heißt die erste Premiere der neuen Spielzeit am Theater Hagen. Der gleichnamige Song von Lou Reed und seiner Band The Velvet Underground war Ursprungsinspiration für den theatralischen Rock-Show-Abend, der zugleich Underground-Mitmachparty ist. Die erste Vorstellung findet am 8. September, 19.30 Uhr, statt.
Infos: 
www.theater-hagen.de
*
Mit einem Jugendprojekt eröffnet das Theater Oberhausen am 7. September, 19.30 Uhr, die neue Saison. Grundlage von "Fake On Me. Mein digitales Leben analog" sind von Autorin Gesine Schmidt geführte Interviews mit Jugendlichen. Die Geschichten dieser jungen Menschen ergänzen ihren ursprünglichen Aufführungstext. Die musikalische Szenencollage dreht sich darum, wie Jugendliche mit Identitäten in den sozialen Netzwerke spielen. Nächster Termin: 8. September, 19.30 Uhr.
Infos: 
www.theater-oberhausen.de
*
Mit einem großen Chorkonzert eröffnen Generalmusikdirektor Tomáš Netopil und die Essener Philharmoniker ihre Sinfoniekonzert-Reihe in der Philharmonie Essen. Am 6. und 7. September, 20 Uhr, bringen der Philharmonische Chor Essen und der Opernchor des Aalto-Theaters Leoš Janáčeks "Glagolitische Messe" zur Aufführung. Außerdem stehen zwei Werke von Ludwig van Beethoven auf dem Programm.
Infos: 
www.philharmonie-essen.de
*
Vom 7. bis 9. September feiert Bochum zum zwölften Mal seinen Musiksommer.
Die Top-Acts sind Leslie Clio ("I Couldn't Care Less"), Reinhold Beckmann & Band, ATB, Mike Litt und Macondito. Insgesamt treten rund 1.000 Künstler auf sieben Bühnen in der Innenstadt auf. Die Musikstile reichen von Klassik über Jazz bis hin zu elektronischer Musik.
Infos: 
www.bochumer-musiksommer.de
*
Die "Fair Friends" in der Messe Dortmund richtet vom 6. bis 9. September den Fokus auf nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Neben den Themenschwerpunkten fairer Handel und gesellschaftliche Verantwortung widmet sich die Messe dem Thema nachhaltige Lebensstile. Dabei geht es u.a. um das Upcycling gebrauchter Dinge, aber auch um nachhaltiges Bauen und Wohnen. Testfahrten mit Elektrofahrzeugen ermöglichen Einblicke in die Mobilität von morgen.
Infos: 
www.fair-friends.de

Tausende von Lichtern, Lampions, Kerzen und Leuchtskulpturen illuminieren den Westfalenpark Dortmund beim 60. Lichterfest am 1. September. Eine Musiklounge lädt zum Chillen ein, Tanz, Animation und Artistik gehören ebenfalls zum Programm. Abschließender Höhepunkt ist das große Feuerwerk zu Filmmusik.
Infos: 
www.westfalenpark.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

"Musik ist meine allergrößte Leidenschaft" Newcomerin CARO WINTER in ihrer Heimat auf der Bühne Musik begleitet Caro Winter schon ihr ganzes Leben: Sie hat im Kinderchor gesungen und sich selbst Gitarre und Klavier beigebracht. Ihr Debüt in Recklinghausen hat sie am 12. Juli im Rahmen der Europameisterschaft. ONsüd-Bild: SUMMERFIELD BOOKING Sebastian Pokojski : Caro, du hast demnächst einen Auftritt in deiner Heimat. Wie hoch ist die Vorfreude, in Recklinghausen aufzutreten? Caro Winter : Ich freue mich extrem! Die Auftritte in der Heimat sind was ganz besonderes. Es sind bekannte Gesichter, die man im Publikum sieht und es ist einfach eine andere Atmosphäre. Ein Gefühl von „zuhause sein“. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal in meiner Heimat auf der Bühne bei Veranstaltungen performen darf! Sebastian Pokojski :  Wie sind bis dato deine Erfahrungen in der Musikbranche, seitdem du als CARO WINTER durchgestartet bist? Caro Winter :  Ich habe schon einige Erfahrungen in der P

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in