Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). "Schwanensee" zur Musik von Peter I. Tschaikowsky ist das berühmteste Ballett aller Zeiten. Seit seiner Uraufführung 1877 am Moskauer Bolschoi-Theater hat das romantische Tanzmärchen zahlreiche Deutungen erfahren. Am Theater Duisburg zeigt der Schweizer Choreograph Martin Schläpfer mit dem Ballett am Rhein seine Version, in der er "all die faszinierenden Dunkelheiten, psychischen Geheimnisse und Archetypen" in den Mittelpunkt rückt. Das Stück feiert am 28. September, 19.30 Uhr, Premiere in Duisburg.
Infos: www.theater-duisburg.de
*
Das Theater Hagen bringt Giuseppe Verdis Oper "Simon Boccanegra" auf die Bühne. Im Mittelpunkt steht der gleichnamige Doge, der 24 Jahre autoritär im Genua des ausgehenden Mittelalters herrschte, bevor er offenbar einem Giftmord zum Opfer fiel. In vorherrschend dunkle Klangfarben getaucht, schildert Verdi Politik und Feindschaft, Liebe und Unschuld. Premiere ist am 29. September, 19.30 Uhr, im Großen Haus.
Infos: www.theater-hagen.de
*
Es gibt keine Story, kein Drama, keine Zusammenhänge - das Publikum ist verloren in einem Wust an Bildern und Assoziationen. Sonderlinge begegnen sich im Möglichkeitsraum Theater: der schiere Wahnsinn. Das verspricht das Stück "Stille in feindseligen Intervallen", das in der Regie von Rolf Dennemann am Freitag, 28. September, im Dortmunder Theater im Depot Premiere feiert. Beginn 20 Uhr.
Infos: www.depotdortmund.de
*
Zechenfest auf Zollverein: Am 29. und 30. September wird das Gelände des Welterbes in Essen zum bereits 29. Mal zur Fest-Bühne. Mehr als 50 Veranstaltungen auf fünf Bühnen sorgen unter dem Motto "Tradition mit Zukunft" für Unterhaltung. Mit dabei ist u.a. der Landschaftsverband Rheinland (LVR): In seiner "Show der Begegnung" stehen elf Künstler mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne.
Infos: www.zollverein.de
*
It's Zappa-time... Anlässlich des NOW!-Festivals 2011 kam "!Zappata!" auf Initiative von Stefan Hüfner, Honorar-Professor für Komposition an der Essener Folkwang-Uni, zusammen. Hüfner hat für etliche Zappa-Songs aus den 70er und 80er Jahren Bearbeitungen geschrieben. Die gibt es im Rahmen des Konzerts am Dienstag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula der Folkwang Universität der Künste zu hören. Special Guest der "Zappata" ist Grammy-Preisträger Napoleon Murphy Brock, damals festes Mitglied bei Frank Zappa & The Mothers of Invention.
Infos: www.folkwang-uni.de
*
Die Herbstmesse "design unter hundert,-" kommt vom 28. bis 30. September wieder in die Maschinenhalle Friedlicher Nachbar in Bochum. Das Prinzip: Die teilnehmenden Aussteller haben mindestens drei Designschätzchen für unter hundert Euro im Angebot. Die Designer zeigen ihre aktuellen Ideen und Kreationen - von Schmuck über Mode bis hin zu Wohnaccessoires.
Infos: www.friedlicher-nachbar.eu

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied