Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). "Schwanensee" zur Musik von Peter I. Tschaikowsky ist das berühmteste Ballett aller Zeiten. Seit seiner Uraufführung 1877 am Moskauer Bolschoi-Theater hat das romantische Tanzmärchen zahlreiche Deutungen erfahren. Am Theater Duisburg zeigt der Schweizer Choreograph Martin Schläpfer mit dem Ballett am Rhein seine Version, in der er "all die faszinierenden Dunkelheiten, psychischen Geheimnisse und Archetypen" in den Mittelpunkt rückt. Das Stück feiert am 28. September, 19.30 Uhr, Premiere in Duisburg.
Infos: www.theater-duisburg.de
*
Das Theater Hagen bringt Giuseppe Verdis Oper "Simon Boccanegra" auf die Bühne. Im Mittelpunkt steht der gleichnamige Doge, der 24 Jahre autoritär im Genua des ausgehenden Mittelalters herrschte, bevor er offenbar einem Giftmord zum Opfer fiel. In vorherrschend dunkle Klangfarben getaucht, schildert Verdi Politik und Feindschaft, Liebe und Unschuld. Premiere ist am 29. September, 19.30 Uhr, im Großen Haus.
Infos: www.theater-hagen.de
*
Es gibt keine Story, kein Drama, keine Zusammenhänge - das Publikum ist verloren in einem Wust an Bildern und Assoziationen. Sonderlinge begegnen sich im Möglichkeitsraum Theater: der schiere Wahnsinn. Das verspricht das Stück "Stille in feindseligen Intervallen", das in der Regie von Rolf Dennemann am Freitag, 28. September, im Dortmunder Theater im Depot Premiere feiert. Beginn 20 Uhr.
Infos: www.depotdortmund.de
*
Zechenfest auf Zollverein: Am 29. und 30. September wird das Gelände des Welterbes in Essen zum bereits 29. Mal zur Fest-Bühne. Mehr als 50 Veranstaltungen auf fünf Bühnen sorgen unter dem Motto "Tradition mit Zukunft" für Unterhaltung. Mit dabei ist u.a. der Landschaftsverband Rheinland (LVR): In seiner "Show der Begegnung" stehen elf Künstler mit und ohne Behinderung gemeinsam auf der Bühne.
Infos: www.zollverein.de
*
It's Zappa-time... Anlässlich des NOW!-Festivals 2011 kam "!Zappata!" auf Initiative von Stefan Hüfner, Honorar-Professor für Komposition an der Essener Folkwang-Uni, zusammen. Hüfner hat für etliche Zappa-Songs aus den 70er und 80er Jahren Bearbeitungen geschrieben. Die gibt es im Rahmen des Konzerts am Dienstag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula der Folkwang Universität der Künste zu hören. Special Guest der "Zappata" ist Grammy-Preisträger Napoleon Murphy Brock, damals festes Mitglied bei Frank Zappa & The Mothers of Invention.
Infos: www.folkwang-uni.de
*
Die Herbstmesse "design unter hundert,-" kommt vom 28. bis 30. September wieder in die Maschinenhalle Friedlicher Nachbar in Bochum. Das Prinzip: Die teilnehmenden Aussteller haben mindestens drei Designschätzchen für unter hundert Euro im Angebot. Die Designer zeigen ihre aktuellen Ideen und Kreationen - von Schmuck über Mode bis hin zu Wohnaccessoires.
Infos: www.friedlicher-nachbar.eu

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

"Musik ist meine allergrößte Leidenschaft" Newcomerin CARO WINTER in ihrer Heimat auf der Bühne Musik begleitet Caro Winter schon ihr ganzes Leben: Sie hat im Kinderchor gesungen und sich selbst Gitarre und Klavier beigebracht. Ihr Debüt in Recklinghausen hat sie am 12. Juli im Rahmen der Europameisterschaft. ONsüd-Bild: SUMMERFIELD BOOKING Sebastian Pokojski : Caro, du hast demnächst einen Auftritt in deiner Heimat. Wie hoch ist die Vorfreude, in Recklinghausen aufzutreten? Caro Winter : Ich freue mich extrem! Die Auftritte in der Heimat sind was ganz besonderes. Es sind bekannte Gesichter, die man im Publikum sieht und es ist einfach eine andere Atmosphäre. Ein Gefühl von „zuhause sein“. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal in meiner Heimat auf der Bühne bei Veranstaltungen performen darf! Sebastian Pokojski :  Wie sind bis dato deine Erfahrungen in der Musikbranche, seitdem du als CARO WINTER durchgestartet bist? Caro Winter :  Ich habe schon einige Erfahrungen in der P

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in