Ruhrgebiet - Freizeit & Kulturelles

Freizeit & kulturelle Tipps

Metropole Ruhr (idr). Die Geschichte einer tragischen Liebe erzählt Henry Purcells Oper "Dido and Aeneas", die am 2. Januar, 16.30 Uhr, Premiere am Essener Aalto-Theater feiert. Aeneas ist als einem der wenigen Trojaner die Flucht aus der von den Griechen bekämpften Stadt gelungen. In Karthago verliebt er sich in die dortige Königin. Doch Aeneas muss weiter segeln und die Stadt Rom gründen. Dido bleibt zurück und nimmt sich das Leben. Purcells Barockoper gehört zu den unumstrittenen Meisterwerken der Operngeschichte.

Der tschechische Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" gehört für viele untrennbar zu Weihnachten. Am 23. Dezember, 16 und 19.30 Uhr, zeigt das Konzerthaus Dortmund das Märchen im Kinoformat. Die Musik des Kultfilms wird live von der Neuen Philharmonie Westfalen gespielt. Es gibt nur noch wenige Restkarten.

Für alle, die es schräg und gleichzeitig musikalisch mögen: Das "Jazz in Essen"-Konzert am 29. Dezember, 20 Uhr, im Grillo-Theater steht unter dem Motto "Moving Krippenspielers". Matthias Schriefl (Blech, Baritonsaxofon, Alphorn) präsentiert Besinnlichkeits-Ohrwürmer in einer mitreißend-abgefahrenen Show. Sechs Akteure, fast 30 Instrumente, weihnachtliche Kostüme, Gesang, Volkstänze sind zu Zutaten dieser Weihnachtsgeschichte, in der Blasmusik auf Jazz, Balkan, Calypso, Funk, Punk, Reggae und Disco-Beat trifft.

Unter dem Titel "Stille Nacht – Heilige Nacht" geben die Dortmunder Philharmoniker am 24. Dezember, 14 Uhr, ihr traditionelles Benefizkonzert. Der gesamte Erlös der Veranstaltung im Dortmunder Opernhaus wird für Menschen und Not gespendet. Es gibt noch Restkarten.

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch