Freizeit & Kultur in NRW

 

Freizeit  & kulturelle Tipps

Metropole Ruhr (idr). Kunst, Kultur und Geschichte der Roma kennenlernen können Interessierte beim neunten Djelem Djelem-Festival in Dortmund. Vom 3. bis 21. August lädt das Kulturfestival zu Ausstellungen, Gesprächen, Konzerten und Filmen, Aufführungen und Workshops und zum Feiern an verschiedenen Orten in der Stadt ein. Zu den Höhepunkten gehören das Familienfest auf dem Nordmarkt und ein Sport- und Spielfest am Keuninghaus.

Zum ersten Mal findet das Hopfenfest Bochum in diesem Jahr vor dem Bergbau-Museum statt. Vom 28. bis 30. Juli haben Bierfans Gelegenheit, mehr als 120 unterschiedliche Biere zu probieren sowie Brauereien und Brauer kennenzulernen. Zur Auswahl stehen Biere aus den unterschiedlichsten Regionen - aus Belgien und Frankreich, aus Bayern und dem Ruhrgebiet. Street Food Trucks versorgen die Besucher mit Essen.

Letzte Chance: Im Ruhr Museum in Essen endet am 31. Juli die Sonderausstellung "Eine Klasse für sich. Adel an Rhein und Ruhr". Rund 800 Exponate von 160 Leihgeben erzählen erstmals die Geschichte des Adels vom frühen Mittelalter bis in die Gegenwart. Höhepunkte sind der Prunkharnisch Herzog Wilhelms V. von Jülich-Kleve-Berg aus dem Kunsthistorischen Museum Wien, das Porträt der Essener Fürstäbtissin Franziska Christine, wertvolle Tapisserien, aber auch das Löwenfell aus dem ehemaligen Löwenpark des Grafen von Westerholt in Gelsenkirchen.

Die junge spanische Theater- und Zirkusgruppe "La Trócola Circ" ist am 27. Juli, 19.30 Uhr, zu Gast beim KunstDünger in Hamm. Auf dem Marktplatz präsentiert das Quintett die musikalisch-poetische Show "Emportats" als Spiel mit dem Sichtbaren und Nicht-Sichtbaren. Die Performance vereint Akrobatik, Jonglage und Livemusik. Der Eintritt ist frei.

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch