Freizeit & Kultur in NRW

 Freizeit  & kulturelle Tipps

Metropole Ruhr (idr). Für die Sommerproduktion "Herz im Park" frei nach Wilhelm Hauffs "Das kalte Herz" kooperiert das Theater Kohlenpott wieder mit dem Rottstr5 Theater Bochum. Die beiden Theater haben die 1828 erschienene Erzählung über Armut, Habgier und Herzlosigkeit in die heutige Zeit versetzt. Peter Munk will unbedingt auch reich sein. Er erinnert sich an die Geschichten von zwei Waldgeistern, die Wünsche erfüllen. Doch der Preis dafür ist hoch. Die Produktion ist vom 5. bis 8. August im Herner Schlosspark Strünkede und vom 12. bis 14. August im Rechener Park in Bochum zu sehen.

"Bereitschaftssiedlung Bereit?" ist die "Instandhaltungsperformance" Anne Arndt am 6. August, 14 Uhr, an der Rappaportstraße 45 in Marl getitelt. Die junge Künstlerin holt einen der fast vergessenen Bunker im Marler Stadtraum zurück ins Gedächtnis und lädt zu einer kollektiven Erfahrung zwischen Gegenwart und Vergangenheit ein. Der Titel bezieht sich auf gegenwärtige Formen der Katastrophenvorsorge, die vor allem die Prepper-Szene pflegt. Am Vorabend der Performance (5. August) lädt das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl um 18 Uhr zu einem Screening von Arndts Videoarbeit "Walking through a mnemonic landscape" ein.

Das Lehmbruck Museum in Duisburg feiert am 7. August sein Sommerfest. Der Tag ist gefüllt mit Aktionen, Workshops und Familienführungen im gesamten Museum und auf dem Skulpturenhof. Museumsbesucher können Kunst und Künstler kennenlernen und z. B. "Miniaturwelten aus Pappe" bauen oder "Köpfe à la Picasso" malen. Der Eintritt ist frei.

Die Römer kommen: Am 6. und 7. August schlagen sie am Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Haltern ihre Zelte auf. Zahlreiche Mitmachaktionen lassen die ganze Familie in die Welt der Römer vor 2.000 Jahren eintauchen. Legionäre präsentieren ihre Geschütze, Reiter zeigen ihre Kampfkunst zu Pferd, Töpfer, Schuster und Schmiede präsentieren traditionelles Handwerk. Erstmals wird auch das neu errichtete Wachhaus auf der Römerbaustelle Aliso mit seiner originalgetreuen Einrichtung zu erleben sein.

Consol rockt - bei den 13. Bismarcker Rocktagen vom 5. bis 7. August in Gelsenkirchen. Rund 30 regionale und überregionale Acts unterschiedlichster Stilrichtungen von Rock bis Metal stehen auf den beiden Bühnen. Mit dabei sind auch Bands der diesjährigen Summerschool der Musikschule Gelsenkirchen. Der Eintritt ist frei.

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch