Freizeit & Kultur in NRW
Freizeit & kulturelle Tipps
Metropole Ruhr (idr). Dortmund feiert am 27. August wieder sein Lichterfest im Westfalenpark. Die Besucherinnen und Besucher erwarten zwischen 18 und 0.30 Uhr tausenden Lichterketten, Leuchtbecher, Lampions und Lichterbäume. Strahlender Höhepunkt ist das Abschlussfeuerwerk, bereits am frühen Abend gibt es ein Kinderfeuerwerk. Getanzt werden kann zu einer Kombination aus coolem Club-DJ-Set und Live-Saxophon.
Infos: http://www.westfalenpark.de
Beim 18. Internationalen Orgelzyklus im Essener Dom steht alles unter dem Thema Bach. Vom 17. August bis 21. September zeichnen sechs Konzerte die Wege "vor und zu Bach" nach und zeigen, welche Traditionen aus der Musik des Komponisten entstanden sind. Am Mittwoch, 24. August, 19.30 Uhr, präsentiert der Hamburger Michelkantor Jörg Endebrock Werke von Bach, Franck, Tournemire und Escaich unter dem Titel "Bach und Frankreich". Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.
Vom 25. bis 28. August findet das dritte visual sound outdoor festival in der Dortmunder Parzelle statt. Abseits von Kommerz und Mainstream präsentiere hier lokale und internationale Künstlerinnen und Künstler ihre Werke, von Free Jazz über Performance bis hin zu Maskentanz.
"Schöne Sterne" über Hattingen : Am 27. und 28. August findet zum 12. Mal das große Mercedes Benz-Festival statt, in diesem Jahr wieder auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte. Autofans können sich auf Fahrzeuge aller Baureihen und Baujahre bis in die heutige Zeit freuen, dazu gibt es verschiedene Themeninseln und ein buntes Rahmenprogramm. Tickets kosten zwischen 5 und 15 Euro.
Infos: http://www.schöne-sterne.de
Der Umweltwissenschaftler und Träger der Duke of Edinburgh Goldmedaille Ernst Ulrich von Weizsäcker ist am 24. August zu Gast im Oberhausener Gasometer. In Anlehnung an die aktuelle Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" spricht der Physiker über Klima, Globalisierung und die Rolle der Politik. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, die Tickets kosten 17 (ermäßigt) bzw. 20 Euro.
Umsonst und draußen: Vom 26. bis 28. August wird in der Bochumer City der 14. Musiksommer gefeiert. Mehrere Bühnen und Zelte verteilen sich in der Innenstadt, mit dabei sind u.a. Soul-Sängerin Joy Denalane, Malik Harris, der in diesem Jahr für Deutschland beim Eurovision Song Contest angetreten ist, und DJ ATB.
Am 27. August, 14 Uhr, finden Lesungen, Gespräche und Musik auf PACT Zollverein in Essen statt, die sich allesamt mit der Publikation "Worauf wir uns beziehen können. Interkultur Ruhr 2016-21" befassen. Zu Gast sind Marny Garcia Mommertz & Princela Biyaa (Association for Black Art_ists), die Dichterin Lütfiye Güzel und die Band Rebetik.on. Der Eintritt ist frei.
Infos: www.interkultur.ruhr