Freizeit & Kultur in NRW
Freizeit &
Kultur-Tipps
Metropole Ruhr (idr). Seit zehn Jahren steht die Show Ballet Revolución für getanzte Lebensfreude und Leidenschaft. Die Jubiläumstour führt die kubanischen Tänzer am 8. und 9. April ins Duisburger Theater am Marientor. Sie mixen Streetdance-Moves mit klassischen Pirouetten und Choreografien mit internationalen Hits z. B. von Ed Sheeran, Dua Lipa, Camila Cabello, Coldplay und Justin Timberlake.
Miroslav Nemec ist "Alexis Sorbas". Am 11. April, 20 Uhr, steht der Schauspieler, der als Münchner "Tatort" -Kommissar bekannt wurde, auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund und verkörpert in einer One-Man-Show den lebenshungrigen Griechen aus Nikos Kazantzakis' Roman. Begleitet wird er vom Orchístra Laskarina. Natürlich darf der Sirtaki in dieser Aufführung nicht fehlen.
Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach wird am 7. April, 17 Uhr, in der Reihe "Musik bei Kerzenschein" in der Philharmonie Essen aufgeführt. Mit zwei getrennt voneinander aufgestellten Chören schuf der Komponist eine Atmosphäre von großer Plastizität. Für musikalische Dramatik und historisch orientierte Aufführungspraxis sorgen der RIAS Kammerchor und die Akademie für Alte Musik Berlin.
Ins Paradies entführt der Cirque Bouffon sein Publikum noch bis zum 23. April in Gelsenkirchen. Im Zirkuszelt am Musiktheater im Revier zeigt das internationale Künstlerensemble seine neue Show "Paraiso" im Stil des französischen Nouveau Cirque mit Elementen aus Artistik, Komik, Musik, Theater und Tanz. Inspiriert vom Werk des spätgotischen Malers Hieronymus Bosch, hat der französische Regisseur Frédéric Zipperlin ein Programm mit zahlreichen Fabelwesen zusammengestellt.
Die Weiße Flotte Mülheim an der Ruhr startet am 7. April in die Saison. Über die Osterfeiertage bis einschließlich 10. April herrscht reger Betrieb: Von 10 bis 19 Uhr verkehren die Linienschiffe zwischen dem Mülheimer Wasserbahnhof nach Essen-Kettwig im Zwei-Stunden-Rhythmus.