Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit,
Kulturelles, Tipps




Metropole Ruhr (idr). Inspirationen für Atmosphäre und einzelne Motive der Oper "Der fliegende Holländer" fand Richard Wagner bei einer stürmischen Seereise von Riga nach London, die der junge Kapellmeister 1839 auf der Flucht vor Gläubigern antrat. Thematische Keimzelle ist jedoch die Legende von einem umherirrenden Seemann, der verdammt ist, in alle Ewigkeit über die Meere zu segeln. Nur einmal in sieben Jahren darf er an Land gehen. Fände er dabei eine Frau, die ihn treu liebt, so wäre er erlöst. Die Wagner-Oper feiert am 6. Mai, 19.30 Uhr, Premiere am Theater Hagen.
Infos: www.theater-hagen.de
*
Mit der Studioausstellung "Emil Nolde zum 150. Geburtstag" erinnert die Stiftung Sammlung Ziegler im Kunstmuseum Mülheim an den deutsch-dänischen Künstler, der zu den einflussreichsten Vertretern des deutschen Expressionismus zählt. Mehr als 40 Arbeiten aus den Beständen der Stiftung und des Kunstmuseums sind vom 7. Mai bis 7. Janaur zu sehen, darunter Ansichten entlegener Landschaften, leuchtende Blumenstillleben und exotischen Tierdarstellungen. Neben Noldes Bildern werden 15 Arbeiten von Ernst Ludwig Kirchner, Alexej Jawlensky, Erich Heckel, August Macke und Franz Marc gezeigt.
Infos: www.kunstmuseum-mh.de
*
Am 3. Mai wird das Festival tanz nrw 17 bei PACT Zollverein in Essen eröffnet. Auf dem Programm stehen u.a. die Outdoor-Performance "(Not) Under The Bridge" des Ensembles Hartmannmueller (18 Uhr) sowie "(T)here And After" der Düsseldorfer Choreografin Alexandra Waierstall (19.30 Uhr). Das Festival läuft bis zum 14. Mai in Essen und sieben weiteren NRW-Städten und präsentiert eine Auswahl aktueller Produktionen von hiesigen Choreografen und Kompanien.
Infos: www.tanz-nrw-17.de
*
"Sieben Särge" hat der Künstler Gerhard Rossmann für ein Ausstellungsprojekt in der Cubus Kunsthalle in Duisburg gestaltet. Vom 6. Mai bis 4. Juni sind dort handelsübliche Särge ausgestellt, die thematisch mit Landschaften, Ortschaften und Objekten gestaltet wurden. Zu sehen sind "Das jenseitige Tal", "Blackbox" und "Der Überlebenssarg".
Infos: www.cubus-kunsthalle.de und www.siebensaerge.de
*
"Tür Auf", heißt es am 6. und 7. Mai, wenn Kreative zum achten Mal zum Aktionswochende entlang der Galeriemeile in Gelsenkirchen-Ückendorf einladen. An 17 Orten gibt es Malerei, Skulpturen, Fotografie und Aktionskunst zu entdecken. Dazu kommen Lesungen, Vorträge, Vernissagen und Konzerte. Der Eintritt ist frei.
Infos: www.galeriemeile-gelsenkirchen.de
*
Dortmund zeigt sich am 6. und 7. Mai von seiner bunten Seite. Beim Stadtfest "Dortbunt!" präsentieren sich Institutionen, Vereine, Verbände, Initiativen, Kirchen, Gewerkschaften und Kulturschaffende. Die Besucher erwartet ein Mix aus Live-Acts, Infoständen, Spiel und Sport. Auf elf Bühnen gibt es fast 125 Stunden Programm. Mit dabei ist u.a. die dänische Sängerin Aura ("I Will Love You Monday", "Geronimo").
Infos: www.dortmund.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied