Direkt zum Hauptbereich

Freizeit, Kulturelles, Tipps

Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Wenige Monate vor seinem Tod erhielt Wolfgang Amadeus Mozart 1791 den Auftrag, eine klassische Krönungsoper für Leopold II. zu schreiben. Mit "Titus (La clemenza di Tito)" gelang dem Komponisten noch einmal der Blick tief in die menschliche Seele. Titus hat als Kaiser den römischen Thron bestiegen. Er will gerecht und voller Gnade regieren. Doch als er aus Rücksicht auf seine Freunde mehrfach seine Heiratspläne ändert, entfacht er ein Inferno aus Eifersucht, Hass und Verrat. Als der Kaiser niemandem mehr trauen kann, muss er sich die Frage stellen, ob seine Milde wirklich der richtige Weg war. Die Oper feiert am 3. Juni, 19 Uhr, Premiere am Essener Aalto Theater.
Infos: www.aalto-musiktheater.de
*
Als siebte und letzte Premiere der aktuellen Spielzeit bringt das Bochumer Prinzregenttheater am 2. Juni, 19.30 Uhr, Reiner Werner Fassbinders "Angst essen Seele auf" auf die Bühne. Das Stücke erzählt von dem 30-jährigen Gastarbeiter Ali und von Emmi, der 60-jährigen deutschen Hausfrau, die ein Paar werden. Bei Nachbarn und Kollegen, Freunden und Verwandten stoßen sie auf Unverständnis und Angst. Nächste Vorstellung: 3. Juni, 19.30 Uhr.
Infos: www.prinzregenttheater.de
*
Feinste Vokalmusik, spritzige Shows und witzige Texte: Dafür steht auch im 21. Jahr das A-cappella-Festival am 2. und am 4. Juni im Westfalenpark Dortmund. Am Freitagsabend ab 19.30 Uhr geben die Hörbänd und die Wise Guys ein Konzert. Die Gruppen Männersache, Füenf und Medlz sind dann am Sonntag ab 13 Uhr live im Park zu erleben.
Infos: www.westfalenpark.dortmund.de
*
Unter dem Titel "The Hot Wire" kooperiert das Festival Skulptur Projekte Münster mit dem Skulpturenmuseum Glaskasten Marl. Vom 4. Juni bis 1. Oktober werden Kunstwerke zwischen den Städten ausgetauscht. U.a. wird ein bizarrer Fahrradständer aus Beton des US-Objektkünstlers Richard Artschwager vor dem Marler Rathaus aufgebaut. Außerdem gibt es im Skulpturenmuseum eine Ausstellung mit Modellen von Werken der Skulptur Projekte seit 1977.
Infos: www.skulpturenmuseum-glaskasten-marl.de
*
Die rote Couch ist das Markenzeichen des Künstlers Horst Wackerbarth: Anlässlich des 70. Geburtstages von Nordrhein-Westfalen reiste er ein Jahr lang durch das Land und porträtierte Menschen in allen Teilen NRWs. Eine Auswahl der Bilder- und Videowerke präsentiert die Ausstellung "heimat.nrw", die vom 4. Juni bis 16. Juli im Rundeindicker I in der ehemaligen Kohlenwäsche auf dem Welterbe Zollverein zu sehen ist.
Infos: www.heimat.nrw
*
Der "Sommer am U" in Dortmund startet am 1. Juni. Auf dem Vorplatz findet ab 18 Uhr der DJ-Rundlauf der Initiative "Rekorder" aus der Nordstadt statt. In der 5. Etage des Dortmunder U verwandelt sich die Bibliothek in den "Feierabendsalon" mit Musik, Literatur und Fotografie, während ein Stockwerk tiefer Studenten im Museum Ostwall ihre Sicht auf einzelne Kunstwerke erläutern. Drei Monate läuft der "Sommer am U"-Veranstaltungsreigen, der donnerstags und sonntags mit Musik und Kultur unterhält.
Infos: www.sommer-am-u.de
*
Ritterlich, romantisch und rustikal: Das Pfingst-Wochenende steht auf Schloss Broich in Mülheim ganz im Zeichen von Rittern, Grafen und Händlern: Vom 3. bis 5. Juni versetzt das Spektakulum die Besucher zurück ins Mittelalter. Dafür treten Ritter im Turnier gegeneinander an. Spielleute lassen Lauten und Schalmeien erklingen, und Händlern schlagen ihre Zelte auf. Abends werden Schloss und MüGa von Fackeln erleuchtet.
Infos: www.muelheim-ruhr.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied