Bundesliga aus Reviersicht

Zehnter Spieltag in der Bundesliga und zwölfter Spieltag in der 2. Fußballbundesliga aus Reviersicht

von Dirk Hoffmann

Borussia Dortmund gewinnt Auswärtsspiel beim abstiegsgefährdeten Hamburger SV deutlich mit 5 : 2

Pierre-Emerick Aubameyang zerlegt den Hamburger SV beinahe im Alleingang. Schon innerhalb der ersten halben Stunde schnürt der Gabuner einen Hattrick. In Minute 4 staubt er einen abgewehrten Ball von HSV-Torwart Rene Adler zum 1 : 0 ab. Der BVB hat anschließend das Hamburger Volksparkstadion voll im Griff. Nach einigen Fehlversuchen, trifft Pierre-Emerick Aubameyang in der 23. Minute nach Vorlage von Emre Mor zum 2 : 0 für die Borussia. Nur vier Minuten später zappelt der Ball zum dritten Mal im Tor des HSV. 3 : 0 durch Pierre-Emerick Aubameyang. Der HSV kommt hinten überhaupt nicht heraus. Kurz nach der Pause trifft Dortmunds Supertorjäger zum vierten Mal. Pulisic legt für Pierre-Emerick Aubameyang vor und der erhöht auf 4 : 0. Zehn Minuten nach der Pause, als der BVB einen Gang zurück schaltet, ergeben sich Räume für die Hausherren. Nicolai Müller nutzt die, um auf 4 : 1 zu verkürzen. Nun erlebt das Spiel eine für eine Weile Hamburger Überlegenheit. In 75. Minuten trifft dann allerdings erneut der BVB. Ousmane Dembélé erzielt nach Flanke von Christian Pulisic das 5 : 1 für den BVB. Knapp zehn Minuten vor dem Ende verkürzt Nicolai Müller noch einmal 5 : 2. Am Ende gewinnt der BVB allerdings verdient mit 5 : 2.

FC Schalke 04 besiegt SV Werder Bremen mit 3 : 1

Immer sonntags gelingt dem FC Schalke 04 ein Sieg mit mindestens drei Toren. Die Gäste von der Weser spielen durchaus auf Augenhöhe. In der ersten halben Stunde stehen beide Abwehrreihen so gut, dass es kaum einen gefährlichen Torschuss gibt. Erst in der 35. Minute haut Max Meyer ein bärenstarkes Pfund aufs Bremer Tor. Der Ball klatscht mit Wucht an die Innenlatte und springt von der zurück ins Feld. Gedankenschnell ist der Österreicher Alessandro Schöpf zur Stelle und vollendet per Kopf zum 1 : 0 für den S04. Nur wenige Minuten später faustet Bremens Torwart Felix Wiedwald einen gefährlichen Freistoß von Naldo direkt vor die Füße von Nabil Bentaleb. Der Algerier unterstreicht einmal mehr die effektive Chancenverwertung der Schalker und schiebt den Ball zum 2 : 0 über die Linie. In der 42. Minute verursacht Alessandro Schöpf einen Strafstoß für Weder Bremen. Serge Gnabry verwandelt zum 2 : 1 Anschlusstreffer für Bremen. Kurz darauf trifft Benedikt Höwedes zum vermeintlichen 3 : 1. Sein Tor wird zurecht nicht anerkannt. Schalkes Kapitän steht deutlich im Abseits. Die zweite Hälfte wird für Königsblau zur Geduldsprobe. Die Gäste kommen gut ins Spiel und haben zunächst die besseren Chancen. Aber Ralf Fährmann ist im Schalker Tor ein sicherer Rückhalt. Er verhindert mehrfach den Ausgleich. In der 63. Minute erhöht Alessandro Schöpf auf 3 : 1 für die Knappen. Bremen gibt nicht auf, kann am Ende aber Schalkes dritten Sonntagserfolg nicht verhindern. Die Veltinsarena feiert einen 3 : 1 Sieg ihrer Helden.

VFL Bochum unterliegt der Spielvereinigung Greuter Führt mit 2 : 1

Das Gastspiel des VFL Bochum in Fürth bleibt im ersten Durchgang ohne Tore. Sebastian Freis lässt die beste Gelegenheit der Hausherren liegen. Kurz vor der Pause versagen dem Bochumer Tim Hoogland vor dem Tor die Nerven. In der 51. Minute trifft Sebastian Freis dann doch und bringt die Spvgg. mit 1 : 0 in Führung. Der VFL erkämpft sich in der 67. Minute das 1 :1 durch Selim Gündüz. Danach entsteht ein offenerer Schlagabtausch. Sercan Sararer erzielt schließlich in der 82. Minute den Siegtreffer für die Hausherren. Die Bochumer unterliegen trotz starker Leistung mit 1 : 2.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

REISE

REISEBERICHT