Direkt zum Hauptbereich

Freizeit, Kulturelles

Freizeit,

Kulturelles,
Tipps

Metropole Ruhr (idr). Stefan Huber, bekannt als Musical-Regisseur, wird am Theater Dortmund mit Mozarts "Zauberflöte" seine erste Oper inszenieren. Er hinterfragt die märchenhafte Handlung auf ihre Bezüge zur realen Gegenwart, in der Mächtige ähnlich wie Sarastro der Welt ihre Moral aufzwingen. Für die Premiere am 26. November, 19.30 Uhr, gibt es noch Restkarten.
Infos: www.theaterdo.de
*
Hip-Hop mit Tiefgang und kritischen Texten präsentiert US-Künstlerin Akua Naru, wenn sie am 26. November, 22.30 Uhr, die "Nachtmusik" in der Philharmonie Essen gestaltet. Sie beweist, wie perfekt sich Jazz, Neo Soul, Blues und R&B mit Hip-Hop zusammenbringen lassen, Hans Nieswandt sorgt für den richtigen Dreh am Plattenteller, dazu bringen Studenten des Instituts für Populäre Musik der Folkwang Universität der Künste ihre neuesten Sounds auf die Bühne.
Infos: www.philharmonie-essen.de
*
Bühne frei für reichlich PS: Die "Essen Motor Show" versammelt vom 26. November bis 4. Dezember über 500 Aussteller rund um sportliche Serienfahrzeuge, Tuning, Motorsport und Classic Cars in der Messe Essen. Erwartet werden mehr als 300.000 Besucher. Das Rahmenprogramm steht ganz im Zeiten des bevorstehenden 70jährigen Firmenjubiläums von Ferrari sowie des 30. Geburtstages des Golf GTI. Ein Höhepunkt sind die Designstudien in Halle drei mit Concept Cars, Prototypen und Studien bekannter Automobil-Designer.
Infos: www.essen-motorshow.de
*
"Licht an", heißt es am 26. und 27. November, wenn zahlreiche Ateliers, Galerien und Ausstellungsräume im Gelsenkirchener Stadtteil Ückendorf ihre Türen öffnen. Zu den 18 Stationen gehören u.a. der Halfmannshof und der Wissenschaftspark. Geboten werden u.a. Malerei, Zeichnung, Skulptur, Fotografie und Schmuck. Außerdem stehen Konzerte, Lesungen, Vorträge und Führungen auf dem Programm.
Infos: www.galeriemeile-gelsenkirchen.de
*
Können Kugeln aufwärts rollen? Was sieht ein Fisch beim Blick aus dem Wasser? Antworten auf diese und viele anderen Fragen gibt die Wanderausstellung "Effekthascherei", die vom 27. November bis 22. Januar in der DASA in Dortmund Station macht. Bei 18 spannenden Experimenten können die Besucher aktiv werden und naturwissenschaftliche Effekte ganz leicht verstehen.
Infos: www.dasa-dortmund.de
*
"Sammeln, Sammeln, Sammeln": Unter diesem Motto präsentiert das Kunstmuseum Bochum private Sammlung von Bürgern der Stadt. Vom 25. November bis 5. Februar sind Stephen-King-Devotionalien, Zahnstocher, Schneekugeln, Sissi-Andenken, Eulenfiguren, Klapptoaster, Tischtennisschläger und vieles mehr zu sehen. Geordnetes steht neben Chaotischem, Persönliches neben Skurrilem. Zusammengefügt ist alles zu einem überbordenden Panoptikum.
Infos: www.kunstmuseumbochum.de
*
Der Titel ist vielsagend: "Plöpp. Rund ums Bier" heißt eine Ausstellung im Schloss Strünkede in Herne, die ehemalige Braustätten in Herne und Wanne-Eickel vorstellt. Gezeigt werden Exponate, die sich mit der Geschichte der Hülsmann-Brauerei, des Bürgerlichen Brauhauses und des Brauhauses Crange befassen. Dazu erzählen Kneipenobjekte vom Bierkonsum und vom gesellschaftlichen Leben in der Stadt.
Infos: www.herne.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied