Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet - Freizeit, Kulturelles,Tipps

Freizeit,
Kulturelles, Tipps


Metropole Ruhr (idr). Von Bonn in die Metropole Ruhr: Die Kunstinstallation Ministry of Plastic des Künstlers Sam Hopkins stand während der Weltklimakonferenz zwei Wochen lang vor dem Bonner Kunstmuseum. Am 23. November um 12 Uhr wird die begehbare Installation auf dem Vorplatz des Dortmunder U eröffnet. In seiner Ministry of Plastic zeigt Hopkins, wie die Gesellschaft aussehen könnte, wenn Recyling und Rohstoffe wie Plastik einen höheren Stellenwert bekommen würden. Der schwarze Kunstcontainer steht bis zum 3. Dezember vor dem Dortmunder U.
Infos: www.innogy-stiftung.com
*
Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues sollte eine Braut laut Brauchtum bei ihrer Hochzeit tragen. Die vier Choreographen Dean Dawson, Uwe Scholz, Bridget Breiner und Jiří Kylián haben sich dieses Motto zu Eigen gemacht und daraus einen Ballettabend aus vier Werken zusammengestellt. Das Stück "Old, New, Borrowed, Blue" feiert am Samstag, 25. November, um 19.30 Uhr im Gelsenkirchener Musiktheater im Revier Premiere.
Infos: www.musiktheater-im-revier.de
*
Recklinghausen bekommt Besuch aus der Hauptstadt: Am Montag, 27. November, um 20 Uhr spielt das Ensemble des Berliner Renaissance Theaters das Stück "Entartete Kunst" im Ruhrfestspielhaus. In dem Stück geht es um einen älteren Mann, der bei einer Routinekontrolle auffällt, da er niemals Steuern bezahlt hat und keinerlei Einkünfte besitzt. Doch der Mann hat einen wertvollen Besitz: Verschollen geglaubte Kunstwerke aus dem zweiten Weltkrieg, die mittlerweile eine Milliarde Euro wert sind. Doch wem gehören die Stücke wirklich? Auf der Bühne werden unter anderem Udo Samel, Anika Mauer und Ralph Morgenstern zu sehen sein.
Infos: www.vccre.de
*
Unter dem Titel Between the devil and the deep blue sea stellt das Dortmunder Museum für Kunst und Kulturgeschichte die Werke des südafrikanischen Fotografen Pieter Hugo aus. Die Fotografien zeigen das Volk Südafrikas und ihren Umgang mit der kulturellen Unterdrückung und der politischen Dominanz in ihrem Land. Die Ausstellung beginnt am Samstag, 25. November, und öffnet bis zum 13. Mai täglich von 12 bis 17 Uhr.
Infos: www.mkk.dortmund.de
*
Der Gelsenkirchener Klarinettist Norbert Labatzki und Flamenco-Gitarrist Rafael Cortes haben sich zu einem neuen Band-Projekt mit dem Namen Afile Galitsianer zusammengeschlossen. Am Donnerstag, 23. November, präsentieren sie gemeinsam mit dem niederländischen Akkordeonisten Nico-Jan Beckers eine Mischung aus klassischen Klezmerstücken und spanischer Flamencomusik. Das Konzert findet im Rahmen der Konzertreihe Klezmerwelten 2017 in der Bleckkirche in Gelsenkirchen statt und beginnt um 20 Uhr.
Infos: www.klezmerwelten.de
*
In und um Unna erstrahlen die Lichter: In der Ausstellung "Bright!" leuchten alle Installationen in ausschließlich weißem Licht, ob mit Neon oder Leuchtstoffröhren. Mit ihren Werken, unter anderem einer Milchstraße aus Neonröhren von Björn Dahlem, wollen die Künstler an die langsam aussterbenden Leuchtmittel erinnern. Die Ausstellung startet am Samstag, 25. November, im Zentrum für internationale Lichtkunst, Lindenplatz 1, Unna, und läuft bis zum 8. April. Doch nicht nur in Unna, auch in der restlichen Hellweg-Region wird es hell. Die 2. Nacht der Lichtkunst startet ebenfalls am Samstag. Insgesamt 43 Lichtkunstwerke werden in Ahlen, Bönen, Fröndenberg, Hamm, Lippstadt, Lünen, Schwerte, Soest und Unna zu sehen sein. Diese sind zu Fuß oder auf einer der geführten Lichttouren mit dem Bus zu erreichen.
Infos: www.lichtkunst-unna.de und www.hellweg-ein-lichtweg.de
*
Das Ensemble von Rebell Comedy feiert zehnjähriges Jubiläum und tourt aus diesem Anlass mit zehn Comedians durch zehn Städte. Am Freitag, 24. November, machen sie dabei Halt in der Dortmunder Westfalenhalle. Ab 20 Uhr stehen hier unter anderem Enissa Amani, Alain Frei und Babak Ghassim auf der Bühne und präsentieren ihre Stand Up-Programme.
Infos: www.rebellcomedy.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied