Ruhrgebiet, Dortmund, NRW - Kulturelles

Kulturpreis Deutsche Sprache für "Die Fantastischen Vier"

Dortmund (idr). Der Dortmunder Verein Deutsche Sprache verleiht den mit 30.000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis an "Die Fantastischen Vier". Die Band werde damit für ihren Verdienst um den deutschsprachigen Hip-Hop ausgezeichnet, so die Jury. Die Fantastischen Vier seien als erste Vertreter des deutschen Sprechgesangs Wegbereiter einer neuen deutschen Musikgeschichte gewesen.
Neben den Musikern werden am 13. Oktober 2018 in Kassel auch das Netzwerk "Frühe Hilfen" des Jugend- und Sozialamtes der Stadt Frankfurt am Main und das Bundessprachenamt ausgezeichnet. Das Netzwerk erhält den mit 5.000 Euro dotierte Initiativpreis Deutsche Sprache für die Kampagne "Sprechen Sie lieber mit Ihrem Kind". Das Bundessprachenamt wird für die vorbildliche Arbeit der Abteilung Sprachausbildung, Bereich Deutsch als Fremdsprache, mit dem Institutionenpreis Deutsche Sprache geehrt.
Der dreiteilige Kulturpreis Deutsche Sprache wird seit 2001 von der Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und vom Verein Deutsche Sprache e. V. (Dortmund) für besondere Verdienste um die deutsche Sprache vergeben.
Weitere Informationen unter www.kulturpreis-deutsche-sprache.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch