Sport im Revier
Dirks Revierfußballkolumne
März
von Dirk Hoffmann
Schalke 04 und Borussia Dortmund tauschen die Plätze, Schalke wird 2. und Borussia Dortmund muss sich dahinter auf Platz 3 einordnen. MSV Duisburg entfernt sich von der Möglichkeit eines Aufstiegs in die Bundesliga, der VFL Bochum erringt wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Der FC Schalke erlebt im März einen Sahnemonat. Mit wenig spektakulärem, dafür aber effektivem Fußball gewinnen die Knappen im dritten Monat all ihre Spiele. Den Anfang macht ein 1 : 0 im Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin, anschließend folgen zwei 1 : 0 Auswärtssiege in Mainz und in Wolfsburg, am Osterwochenende besiegt Königsblau in der Veltins Arena den SC Freiburg mit 2 : 0. Damit nähert sich der FC Schalke 04 deutlich einer Rückkehr nach Europa. Zum erstenmal in der Vereinsgeschichte bleibt der S04 fünf Bundesligaspiele ohne Gegentor. Während sich nach Leon Goretzka wohl auch Max Meyer im Sommer ablösefrei verabschieden wird, gelingt es Manager Christian Heidel Stürmertalent Mark Uth aus Hoffenheim ebenso ablösefrei nach Gelsenkirchen zu lotsen.
Borussia Dortmund spielt eher wechselhaft.In der ersten Woche reicht es bei RB Leipzig nur zu einem 1 : 1, danach besiegen die Borussen Eintracht Frankfurt zu Hause mit 3 : 2. Im dritten Spiel folgt der nächste Dreier nach einem 1 : 0 gegen Hannover 96. Zu Ostern kommt es knüppeldick für Gelb Schwarz. In der Allianz Arena unterliegt der BVB Rekordmeister Bayern mit 0 : 6. Zwischendurch muss die Stöger Elf in der Europa League die Segel streichen. Nach einer 1 : 2 Hinspielniederlage gegen RB Salzburg und einem 0 : 0 Remis in Österreich verlässt der BVB die europäische Bühne.
Für den MSV Duisburg startet der März mit einer bitteren 0 : 5 Niederlage bei Holstein Kiel. Das ist nur der Anfang einer unschönen Talfahrt. Auch die übrigen Partien im dritten Monat laufen schlecht für die Zebras. Als nächstes verliert Duisburg daheim gegen Fortuna Düsseldorf. Auch in Braunschweig geht das Match mit 2 : 3 verloren. Zu Ostern geht auch noch das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1 : 4 an den Gegner. Der MSV ist nur noch siebter.
Beim VFL Bochum darf derweil aufgeatmet werden. Nach einem 1 : 0 Erfolg in Ingolstadt, einem 1 : 1 Unentschieden gegen Holstein Kiel, einem 3 : 2 Sieg in Sandhausen und besiegen am Ostersonntag Eintracht Braunschweig mit 2 : 0. Der VFL kommt dem Klassenerhalt näher.