Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Farben sind überall: Sie ziehen an oder stoßen ab. Sie signalisieren, warnen und setzen Emotionen frei. In das Meer der Farben tauchen die beiden Choreografen Armen Hakobyan und Denis Untila mit ihrem Ballettabend "Moving Colours" ein, der am 28. April, 19 Uhr, am Essener Aalto-Theater uraufgeführt wird. Zur Auftragskomposition von Dirk Haubrich erfinden sie farbige Szenen, in denen sie das menschliche Dasein in der Welt der Farben reflektieren.
Infos: www.aalto-ballett-theater.de
*
Am Anfang steht der Beat. Er ist der Puls, der die Nerven in Aufruhr und den Körper in Bewegung versetzt. Choreograph Jeroen Verbruggen spürt in seiner ersten Kreation für das Musiktheater im Revier diesem Puls nach. In "Open (S)Pace" bricht der Belgier mit den Konventionen des Klassischen Tanzes: Licht, Raum, Musik, Kostüme und Bewegung verschmelzen bei ihm zu einer neuen, aufregenden Symbiose, bei der die Grenzen von Theater, Installation und Performance verschwimmen. Premiere in Gelsenkirchen ist am 28. April, 19.30 Uhr.
Infos: www.musiktheater-im-revier.de
*
Der Bergbau steht im Mittelpunkt der Ausstellung "Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte", die vom 27. April bis 11. November in der Mischanlage der ehemaligen Kokerei auf dem Welterbe Zollverein in Essen zu sehen ist. Erstmals führen das Essener Ruhr Museum und das Deutschen Bergbau-Museum in Bochum ihre Sammlungen in einer Schau zusammen. Sie zeichnet die Geschichte der Kohle in Europa von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis heute nach. Anhand von rund 1.200 Exponaten zeigt die Ausstellung nicht nur die technische Entwicklung der Förderung, sondern auch die gesellschaftlichen Entwicklungen.
Infos: www.zeitalterderkohle.de
*
Fehler im System, folgenschwere Tippfehler und Versehen, die Veränderung bringen – bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik geht es im Jubiläumsjahr um "produktive Fehler". Zum 50. Mal findet das Festival in diesem Jahr statt (27. bis 29. April). Mehr als 20 Uraufführungen stehen bei der Jubiläumsausgabe auf dem Programm. Eine Flüstergalerie mit musikalischen Mitteln gehört ebenso dazu wie eine Videoinstallation, die die Rückenmuskulatur musizierender Instrumentalisten zeigt.
Infos unter www.wittenertage.de
*
Das Konzerthaus Dortmund feiert den Komponisten Bernd Alois Zimmermann zum 100. Geburtstag mit einer Zeitinsel. Die Zeit als zentrales Motiv erscheint bei Zimmermann als "Kugelgestalt" - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft "biegen" sich für ihn philosophisch zur Gleichzeitigkeit der Ereignisse zusammen. An drei Abenden (27. bis 29. April) bringt das SWR-Symphonieorchester unter Leitung von Ingo Metzmacher Zimmermanns komplexe und gleichzeitig hoch sinnliche Musik zu Gehör, die lange Zeit als "unaufführbar" galt.
Infos unter www.konzerthaus-dortmund.de
*
Junge internationale Tanz-Talente stehen bei PACT Zollverein in Essen ein Wochenende lang auf der Bühne: Den Auftakt bildet am 28. April Elina Pirinen, ein Shootingstar der finnischen Performance-Szene. Bei "Concerto under Waterlilies" spielen Monets weltbekannte Seerosen, Beziehungsdramen und Mordfantasien, schwarzer Humor und gegenwärtige Lebensentwürfe ebenso eine Rolle wie klassische, russische Musik. Weitere Choreografien präsentieren der Marokkaner Radouan Mriziga mit seiner neuen Arbeit "7" und der Belgier Michiel Vandevelde mit "Andrade".
Infos: www.pact-zollverein.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied