Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps


Der Herbst leuchtet: Lichterfeste
erhellen die Metropole Ruhr



Metropole Ruhr (idr). Die Metropole Ruhr bringt wieder Licht ins (Herbst-)Dunkel: Zahlreiche Lichterfeste erleuchten die Region in den kommenden Wochen. Das traditionelle Herbstleuchten im Maximilianpark Hamm beispielsweise ist schon gestartet. Bereits zum zehnten Mal werden hier bis zum 28. Oktober allabendlich ab 19 Uhr die Spots eingeschaltet. Dabei verwandelt der Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld den Maximilianpark in ein mystisches Zauberreich. Lichtinstallationen, Nebel, Musik und Schwarzlicht sind die Zutaten des Herbstleuchtens.
Infos: www.maximilianpark.de und www.world-of-lights.eu
*
Auch "Recklinghausen leuchtet" - unter diesem Titel illuminiert die Stadt vom 19. Oktober bis zum 4. November mehr als 60 historische und moderne Gebäude. Eine Lichtshow am Rathaus erzählt die Bergbaugeschichte Recklinghausens. Zum Rahmenprogramm gehören abendliche Führungen und der schon traditionelle Auftritt von DJ Moguai am 3. November. Wie in den Vorjahren endet "RE leuchtet" mit einem großen Abschlussfeuerwerk.
Infos: www.recklinghausen.de
*
Zu den ältesten Licht-Aktionen der Region zählen die Essener Lichtwochen. Der Startschuss für die Freiluft-Schau mit großformatigen Lichtbildern fällt am 26. Oktober mit dem Essen Light Festival. Bis zum 4. November können die Besucher auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg in der Essener Innenstadt von 3D-Videomappings, modernen Lichtinszenierungen und Installationen "erleuchten" lassen. Danach, am 4. November, starten die Essener Lichtwochen. Die Innenstadt glänzt dann bis zum 6. Januar.
Infos: www.visitessen.de
*
"Vokale Höhen – luftige Szenen" bietet der Lichtermarkt in Bergkamen in diesem Jahr. Neben den permanenten Lichtinstallationen bringen hier auch leuchtende Showacts, Akrobaten, Mitmach-Aktionen mit Licht und Skulpturen Licht ins Dunkel. Untermalt wird das Fest von musikalischen Einlagen.
Infos: www.bergkamen.de
*
Die dritte Nacht der Lichtkunst wirft ihre Schatten voraus: Am 24. November setzt der Verein "Hellweg - ein Lichtweg" die Lichtlandmarken, illuminierten Industriedenkmäler und Werke der Lichtkunst des östlichen Ruhrgebiets in Szene. Insgesamt stehen 34 Lichtkunstwerke in den beteiligten Städten Ahlen, Bergkamen, Bönen, Hamm, Fröndenberg, Lippstadt, Lünen, Schwerte, Soest und Unna auf dem Programm. Geführte Lichtreisen verbinden die Standorte und Installationen miteinander. Den Dreh- und Angelpunkt bildet das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna.
Infos: www.hellweg-ein-lichtweg.de
*
Am 30. November feiert Witten sein Lichterfest. Ab 18 Uhr erstrahlen die "Kunstlichter" im Kunstquartier Witten-Annen. Illumination, Kunst, und Musik locken von 18 Uhr bis in den späten Abend Besucher in die Galerien und Geschäfte des Viertels. Zahlreiche Gastkünstler beleben das Lichtspektakel zusätzlich.
Infos: www.galeriehimmelstropfen.com
*
In der Adventszeit erstrahlt auch der Dortmunder Westfalenpark wieder. Vom 8. Dezember bis zum 12. Januar wird der Park zu Lichtkunst-Galerie unter freiem Himmel. Beim Winterleuchten präsentieren Wolfgang Flammersfeld und Reinhard Hartleif fantasievolle  Lichtskulpturen und leuchtende Szenarien.
Infos: westfalenpark.dortmund.de und www.world-of-lights.eu

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in