Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps


Metropole Ruhr (idr). Einen "Road Trip" durch alle Street Style-Disziplinen bietet die Urbanatix-Show in der Jahrhunderthalle Bochum. Vom 31. Oktober bis 18. November stehen 22 Shows auf dem Programm, das die Zuschauer mit auf eine Reise zu magisch-verrückten Orten wie einem Hinterhof-Schrottplatz mitnimmt. Vor der Schrott-Kulisse zeigen Biker, Parkour-Läufer, Tricker und Tänzer aus dem Ruhrgebiet neben internationalen Spitzenakrobaten ihr Können.
Infos: www.urbanatix.de
*
Xin Peng Wangs neues Ballett "Inferno" wird am 3. November, 19.30 Uhr, im Dortmunder Opernhaus uraufgeführt. Es ist der erste Teil der choreografischen Auseinandersetzung des Dortmunder Ballettdirektors mit Dantes "Göttlicher Komödie". In den nächsten Spielzeiten folgen "Purgatorio" und "Paradiso". "Inferno" entführt in die zehn Kreise der Hölle, in der sich von Ring zu Ring die Qualen der Verdammten vermehren. Die "Höllenmusik" stammt von der jungen australischen Komponistin Kate Moore und von Michael Gordon.
Infos: www.theaterdo.de
*
Die Tragikomödie "Der Besuch der alten Dame" brachte Friedrich Dürrenmatt 1956 den internationalen Durchbruch. Die aus einfachen Verhältnissen stammende Milliardärin Claire Zachanassian kehrt in ihren Heimatort Güllen zurück, um Rache an ihrem ehemaligen Geliebten Alfred Ill zu nehmen. Sie setzt ein Kopfgeld auf ihn aus. Das Mülheimer Theater an der Ruhr inszeniert die abgründige Rachegeschichte über den Egoismus und die verführerische Macht des Geldes. Das Stück feiert am 31. Oktober, 19.30 Uhr, Premiere.
Infos: www.theater-an-der-ruhr.de
*
Der Student Nathanael vermag das Trauma seiner Kindheit nicht zu überwinden: Voll Entsetzen glaubt er in dem Händler Coppola den Mann wiederzuerkennen, der die Schreckensgestalt seiner frühen Jahre und für den Tod seines Vaters verantwortlich war. Es hieß, die dröhnenden Schritte, mit denen sich sein Kommen ankündigte, stammen vom Sandmann, von dem die Mutter oft furchteinflößend erzählte. Das Theater Oberhausen bringt E.T.A. Hoffmanns Kunstmärchen "Der Sandmann" auf die Bühne. Das Stück feiert am 3. November, 19.30 Uhr, Premiere.
Infos: www.theater-oberhausen.de
*
Das Gustav-Lübcke-Museum in Hamm zeigt noch bis zum 14. Juli eine Sonderausstellung zum nationalsozialistischen Germanenbild in Schulunterricht und Alltag. Im Mittelpunkt der Schau "Mythos Germanien" stehen Schulwandbilder und -karten, die den Unterricht prägten. Anhand aktueller Schulbücher und Medien wird gezeigt, wie das verzerrte Geschichtsbild teilweise noch heute nachwirkt. Die Ausstellung macht auch deutlich, wie das Museum selbst half, die nationalsozialistische Rassenideologie zu verbreiten.
Infos: www.hamm.de/gustav-luebcke-museum


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied