Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps


Metropole Ruhr (idr). Das Offenbach-Jahr steht kurz bevor: 2019 jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des Komponisten, der als Erfinder der Operette gilt. Das Theater Hagen läutet das Jubiläum mit der Premiere von Offenbachs "Pariser Leben" am 27. Oktober, 19.30 Uhr, ein. Mit dieser Operette komponierte Offenbach eine schwungvolle musikalische Komödie: Ein schwedisches Ehepaar aus der Upperclass wird mit der ungeschönten Wirklichkeit der Stadt konfrontiert, als es versehentlich in der Pariser Banlieue landet statt im Fünf-Sterne-Hotel.
Infos: www.theaterhagen.de
*
Galerien, Kunstprojekte und Künstler aus aller Welt präsentieren und verkaufen vom 26. bis 28. Oktober bei der Kunstmesse Contemporary Art Ruhr C.A.R. In fünf Hallen des Welterbes Zollverein in Essen treffen die Besucher auf zeitgenössische Kunst aller Disziplinen – Malerei, Skulptur, Zeichnung und Grafik, Fotografie, Installationen sowie Video- und Performancekunst. Ein Highlight ist das Korea-Special mit fünf Galerien aus Seoul sowie aus Ulsan.
Infos: www.contemporaryartruhr.de
*
Das große Ausstellungsprojekt "Kunst & Kohle" der Ruhr Kunst Museen findet am 28. Oktober ab 11 Uhr ein spektakuläres Ende. Zur Finissage der Ausstellung "Hommage an Jannis Kounellis" im Duisburger MKM Museum Küppersmühle lässt der Künstler Timm Ulrichs sein Werk "Kohle-Ofen, brennbar" in Flammen aufgehen. Eine Podiumsrunde im Museum zieht Bilanz für das gesamte Ausstellungsvorhaben. Mit dem Projekt "Kunst & Kohle" würdigten 17 Museen in der Metropole Ruhr das Ende des Steinkohlebergbaus.
Infos: www.museum-kueppersmuehle.de
*
Die Ausstellung "Computer Grrrls" des Hartware MedienKunstVereins HMKV im Dortmunder U präsentiert mehr als 20 internationale künstlerische Positionen, die das Verhältnis von Geschlecht und Technologie in Geschichte und Gegenwart beleuchten. Vom 27. Oktober bis 24. Februar beschäftigt sich die Schau mit der komplexen Beziehung zwischen Frauen und Technologie bis hin zum aktuellen Revival cyberfeministischer Bewegungen. Die Beiträge hinterfragen genderspezifische Vorurteile in den Bereichen Big Data und Künstliche Intelligenz und entwerfen utopische Technologien.
Infos: www.hmkv.de
*
Verseuchte Gewässer, geplünderte Landschaften - von oben sind die Folgen der Industrialisierung für die Natur offensichtlich. Der amerikanische Künstler und Fotograf J Henry Fair zeigt diese Hidden Costs" auf großformatigen Fotografien. Eine Auswahl von 45 Arbeiten zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) vom 26. Oktober bis 22. April in seinem Industriemuseum Henrichshütte Hattingen. Schwerpunkt der Ausstellung sind die USA und Kanada, aber auch in Europa und Deutschland findet Fair seine Motive.
Infos: www.lwl-industriemuseum.de
*
Mit dem 1. Internationalen Straßentheatertag krönt Oberhausen sein diesjähriges Cityfest. Am 28. Oktober ab 13 Uhr wird die Innenstadt zur Manege für Künstler, Musiker, Zauberer und Artisten. Mit dabei ist u.a. das Teatr KTO aus Krakau, das zum Abschluss um 18.30 Uhr auf dem Altermarkt auftritt. Ihre "Peregrinus" setzt auf die Ausdruckskraft von Mimik und Gestik.
Infos: www.oberhausenCity.de



Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied