Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles -Tipps


Freizeit & kulturelle Tipps


Metropole Ruhr (idr). Mit Aribert Reimanns Oper "Medea" präsentiert das Aalto-Theater Essen ein zentrales Werk des zeitgenössischen Musiktheaters. Das Stück endet mit dem Unvorstellbaren: Eine Mutter tötet ihre beiden Kinder. Davor steht eine Geschichte von Schuld, Gewalt und Kriminalität, aber auch die Geschichte einer großen Liebe. Zur Grundlage seines 2010 an der Wiener Staatsoper uraufgeführten Bühnenwerks machte Reimann "Das goldene Vlies" von Franz Grillparzer. Premiere ist am 23. März, 19 Uhr.
Infos: www.aalto-musiktheater.de
*
Das Frühlingsfest bei PACT Zollverein in Essen steht ganz im Zeichen der Verbindung von Performance, Tanz und Musik. Xavier Le Roy präsentiert seine Neufassung "Le sacre du printemps" am 22. März, 20 Uhr, als Deutschlandpremiere. Claire Croizé lässt am 23. März, 20 Uhr, in ihrer ebenfalls als Deutschlandpremiere gezeigten Choreografie "Flowers (we are)" die Musik von Johann Sebastian Bach auf Texte von Rainer Maria Rilke treffen. Die Musik wird live am Klavier von dem zeitgenössischen Komponisten Matteo Fargion neu interpretiert.
Infos: www.pact-zollverein.de
*
"Heinrich Brocksieper. Ein Hagener am Bauhaus – Die Stofflichkeit der Dinge" ist eine Sonderausstellung getitelt, die vom 24. März bis 23. Juni im Emil-Schumacher-Museum in Hagen läuft. Die Schau gibt anlässlich des 120. Geburtstages des Künstlers und zum 100-jährigen Bauhausjubiläum Einblick in sein Gesamtschaffen. Der Hagener Maler und Fotograf gehörte zu den ersten Studenten am Bauhaus in Weimar und hielt noch bis 1933 einen intensiven Kontakt. Während des Nationalsozialismus arbeitete er in selbst gewählter Isolation. In dieser Zeit entstand auch der Kontakt zu Emil Schumacher. Die Ausstellung zeigt frühe Arbeiten aus der Zeit am Bauhaus wie Experimentalfilme und Fotos ebenso wie das Spätwerk des Künstlers.
Infos: www.esmh.de
*
Wer glaubt, dass Flaschen nur zum Aufbewahren von Flüssigkeit genutzt werden können, wird vom Quartett GlasBlasSind eines Besseren belehrt. Die Musiker verwandeln Flaschen in Cokecaster-Flaschengitarre, Flaschmanninoff-Xylophon, Jelzin-Orgel und andere Instrumente. Am 20. März, 20 Uhr, sind sie mit ihrem neuen Programm "Flaschmob" in den Flottmann-Hallen Herne zu Gast und machen Musik von feinperlig bis hochprozentig virtuos.
Infos: www.flottmann-hallen.de
*
Phantastisches, Verrücktes und Digitales: Das sind die Zutaten für das Tüftler-Festival Maker Faire Ruhr, das am 23. und 24. März in der DASA Dortmund stattfindet. Präsentiert werden "Do it yourself"-­Projekte aus aller Welt. An 60 Ständen können Besucher Kurioses und Staunenswertes zwischen IT und Design sowie Produktideen aus Hightech, Kunst und Handwerk entdecken. Ziel ist es, die Idee des Selbermachens zu stärken.
Infos: www.makerfaire-ruhr.com
*
Seit ein paar Monaten wohnt der ehemalige DSDS-Gewinner Thomas Godoj in Bochum. Am 22. März, 20 Uhr, steht dort sein erstes "Heimspiel" an. In der Matrix Bochum präsentiert er sein aktuelles Album "13 Pfeile", das mit harten Nummern, aber auch mit Balladen punktet. Seit zehn Jahren steht Godoj für ehrlichen und handgemachten Deutschrock. Wie bei den Vorgängeralben hat der Musiker seine Fans auch diesmal in den Produktions- und Finanzierungsprozess eingebunden.
Infos: www.matrix-bochum.de



Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

"Musik ist meine allergrößte Leidenschaft" Newcomerin CARO WINTER in ihrer Heimat auf der Bühne Musik begleitet Caro Winter schon ihr ganzes Leben: Sie hat im Kinderchor gesungen und sich selbst Gitarre und Klavier beigebracht. Ihr Debüt in Recklinghausen hat sie am 12. Juli im Rahmen der Europameisterschaft. ONsüd-Bild: SUMMERFIELD BOOKING Sebastian Pokojski : Caro, du hast demnächst einen Auftritt in deiner Heimat. Wie hoch ist die Vorfreude, in Recklinghausen aufzutreten? Caro Winter : Ich freue mich extrem! Die Auftritte in der Heimat sind was ganz besonderes. Es sind bekannte Gesichter, die man im Publikum sieht und es ist einfach eine andere Atmosphäre. Ein Gefühl von „zuhause sein“. Niemals hätte ich gedacht, dass ich mal in meiner Heimat auf der Bühne bei Veranstaltungen performen darf! Sebastian Pokojski :  Wie sind bis dato deine Erfahrungen in der Musikbranche, seitdem du als CARO WINTER durchgestartet bist? Caro Winter :  Ich habe schon einige Erfahrungen in der P

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in