Direkt zum Hauptbereich

Kolumne

 Katharinas Gartenlaube

von Katharina Kumeko


ONsüd-Bild: Sebastian Pokojski
In zwei Wochen, d.h. Mitte des Monats ist die Gartensaison fast zu Ende. Außer immer wieder Laub rechen, Hecken zurückschneiden, und das Laub auf dem Beeten verteilen, ist kaum noch etwas zu tun. Trotzdem sitze ich, zwar im dicken Pullover, noch immer in der Gartenlaube und schreibe und trinke dort meinen Tee. Und mittlerweile hat die braune Nachbarskatze mit mir Freundschaft geschlossen. Sie liegt, wenn ich schreibe, oft am Türeingang, beobachtet mich manchmal schläfrig, aber sie bleibt in meiner Hütte. Ich habe sie auf den Namen Kleopatra getauft, weil sie so schön und geheimnisvoll ist.

Im Mittelalter galt der Oktober als ein heiliger Monat. Aus diesem Grund heirateten zu dieser Zeit Bevölkerung und auch Könige, wie z.B. Isabella l. von Kastilien (1451 -1504) und Ferdinand von Aragon ll. (1452 -1516), die sich am 19. Oktober 1469 in Valladolid das Jawort gaben.

Oft beobachte ich das Eichhörnchen, wie es seine Vorräte für den Winter anlegt. Im Januar habe ich ihm dabei zugeschaut, wie es emsig an den Synthetik -Fellkissen, die auf den Gartenstühlen liegen, zupfte - es brauchte die Fellhaare wohl für sein Nest - für die Jungen - doch es gelang ihm nie, etwas von diesem „Fell“ abzuzupfen.

Der Efeu blüht jetzt und Admiralfalter sitzen noch oft an seinen Blütenständen und saugen daran. Aber nicht nur dieser Falter, sondern auch Kleiner Fuchs und Tagpfauenaugen, Bienen und Wespen und Ameisen -eigentlich alles, was sechs Beine hat- kriecht oder fliegt im Herbst zu dieser Pflanze, weil es sonst kaum noch andere blühende Pflanzen gibt. Efeu, -das bei uns ja den Anschein von Düsternis hat oder auch von Tod, weil es oft mit Efeu bedeckte Gräber gibt, - hatte im Altertum eine andere Bedeutung. Im alten Griechenland, und im alten Ägypten feierten die Götter mit Wein, aber eben auch mit Efeu bekränzt zum Beispiel ihre fröhlichen Feste oder Gelage.

Libellen sehe ich jetzt immer weniger.

Um den 25.sten herum ist der Wetterwendepunkt zum Winter hin. Und spätestens dann ziehe ich von meiner Gartenlaube in mein Wohnzimmer um - nun mit dem Blick durch Glas auf den Garten, der in Herbstfarben und fast ohne Laub vor meinen Augen still daliegt.

Kleopatra würdigt mich hinter der Scheibe nun keines Blickes mehr, wenn sie auf Mäusefang durch den tristen Garten schreitet.

 

Quelle: Bernhard Michels

Abendrot-Schlechtwetterbot‘

blv Verlag 2004

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied