Ruhrgebiet - Freizeit & Kulturelles

 Freizeit & kulturelle Tipps


Metropole Ruhr (idr). "Il Trittico" - unter diesem Titel fasste Giacomo Puccini seine drei Opern "Il Tabarro" (Der Mantel), "Suor Angelica" (Schwester Angelica) und "Gianni Schicchi" zusammen. Am Aalto-Theater Essen feiert das dreiteilige Werk am 22. Januar, 19 Uhr, Premiere. Regisseur Roland Schwab verbindet die Einakter - ein Eifersuchtsdrama, die mystische Verklärung einer Nonne und eine mittelalterliche Erbschaftskomödie - zu einem Gesamtwerk.

Ihren Roman "Orlando" bezeichnete Virginia Woolf selbst als "Ferien einer Schriftstellerin": Witzig und boshaft erzählt sie die Geschichte eines Mannes, der 350 Jahre lebt und dabei nur um 20 Jahre altert, der als Junge zur Welt kommt und eines Tages als Frau erwacht. Dabei geht es um Identität, das Hinterfragen von Geschlechterrollen und die Frage nach der Kontinuität des Selbst durch alle Verwandlungen hindurch. Regisseurin Kathrin Sievers bringt die Biografie im Theater Duisburg auf die Bühne. Premiere ist am 22. Januar, 19.30 Uhr.

Machen Pflanzen Geräusche? Und wie klingt es, wenn sie anfangen zu singen? Sarah Fartuun Heinze und N. B. Spiders beschäftigen sich am 22. Januar im Playtest "Botanical Audioscapes: A Plantbased MusicTheatreGame" im Theater Dortmund mit diesen Fragen. Sie versuchen, die Pflanzenwelt des Foyers in ein musikalisches Game zu verwandeln, das eine Interaktion zwischen Online- und Offline-Welt ermöglicht. Mithilfe eines Handschuhs aus Mikroelektronik, verbunden mit Feuchtigkeitssensoren in den Blumentöpfen, kreieren sie ein Pflanzenkonzert für zu Hause. Das Publikum ist online in der digital Raum-Bühne dabei und kann das Geschehen live beeinflussen. Es gibt zwei Durchgänge um 16 und um 17 Uhr.

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch