Direkt zum Hauptbereich

Veranstaltungs-Tipp


5. Sinfoniekonzert mit Star-Cellist Alban Gerhardt

ONsüd-Bild: Kaupo Kikkas
Am Dienstag, 18. Januar, findet um 19.30 Uhr im Ruhrfestspielhaus das 5. Sinfoniekonzert der Neuen
Philharmonie Westfalen statt. Als Solist konnte Cellist Alban Gerhardt gewonnen werden.

Alban Gerhardt ist der deutsche Exportartikel Nummer Eins in Sachen Cello! Der Berliner tourt ständig rund um den Globus und gibt sich die Ehre mit den prominentesten Klangkörpern in den Weltmetropolen. Jetzt kommt der Cellovirtuose erneut als Solist zurück zur Neuen Philharmonie Westfalen und interpretiert von Peter I. Tschaikowsky die „Variationen über ein Rokoko Thema“.

Pandemiebedingt musste das Programm des 5. Sinfoniekonzertes leicht modifiziert werden, um auf der Bühne die Abstandsregeln zwischen den Musiker*innen der NPW gewährleisten zu können. Maurice Ravels „La Valse“ wird daher ersetzt durch die „Aufforderung zum Tanz“ von Carl Maria von Weber.

Im Tanz manifestiert sich die menschliche Ur-Musikalität. Eine "Aufforderung zum Tanz" komponierte Carl Maria von Weber – ursprünglich für Klavier – sehr bildhaft. Im Konzert kommt die Orchesterfassung von Hector Berlioz – mit empfindsamem Cellosolo und temperamentvollem Walzer – zu Gehör. Tschaikowskys „Rokoko-Variationen“ verbeugen sich vor der tänzerischen Anmut Mozarts und liegen bei dem renommierten Cellisten Alban Gerhardt in besten Händen. Zwischen der Volksmusik Osteuropas und des Orients schlägt Béla Bartók in seiner „Tanz-Suite“ eine vitale Brücke. Und auf die Open-Air-„Gazebos“ (Musikpavillons) spielt John Corigliano launig an.

Geleitet wird die Neue Philharmonie Westfalen von dem Kieler Generalmusikdirektor Benjamin Reiners, der in der Szene als „überragendes Dirigiertalent der Ausnahmekategorie“ gilt (Zitat aus Die Rheinpfalz).


Programm:

Carl Maria von Weber (1786-1826)

Aufforderung zum Tanz



Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840–1893)

Rokoko-Variationen A-Dur op. 33



Béla Bartók (1881–1945)

Tanz-Suite



John Corigliano (*1938)

Gazebo Dances



Tickets gibt es online unter www.kultur-kommt-ticket.de, im RZ-Ticket-Center, Breite Str. 4, 45657 Recklinghausen, telefonisch unter 02361/1805-2700 oder im Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen.


Zuschauer*innen informieren sich bitte zum aktuellen Hygienekonzept unter www.recklinghausen.de/kulturtermine. Bitte beachten Sie, dass laut der aktuellen Coronaschutzverordnung bei Veranstaltungen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung während der gesamten Dauer der Veranstaltung gilt.





Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in