Veranstaltungs-Tipp
5. Sinfoniekonzert mit Star-Cellist Alban Gerhardt
ONsüd-Bild: Kaupo Kikkas |
Philharmonie Westfalen statt. Als Solist konnte Cellist Alban Gerhardt gewonnen werden.
Alban Gerhardt ist der deutsche Exportartikel Nummer Eins in Sachen Cello! Der Berliner tourt ständig rund um den Globus und gibt sich die Ehre mit den prominentesten Klangkörpern in den Weltmetropolen. Jetzt kommt der Cellovirtuose erneut als Solist zurück zur Neuen Philharmonie Westfalen und interpretiert von Peter I. Tschaikowsky die „Variationen über ein Rokoko Thema“.
Pandemiebedingt musste das Programm des 5. Sinfoniekonzertes leicht modifiziert werden, um auf der Bühne die Abstandsregeln zwischen den Musiker*innen der NPW gewährleisten zu können. Maurice Ravels „La Valse“ wird daher ersetzt durch die „Aufforderung zum Tanz“ von Carl Maria von Weber.
Im Tanz manifestiert sich die menschliche Ur-Musikalität. Eine "Aufforderung zum Tanz" komponierte Carl Maria von Weber – ursprünglich für Klavier – sehr bildhaft. Im Konzert kommt die Orchesterfassung von Hector Berlioz – mit empfindsamem Cellosolo und temperamentvollem Walzer – zu Gehör. Tschaikowskys „Rokoko-Variationen“ verbeugen sich vor der tänzerischen Anmut Mozarts und liegen bei dem renommierten Cellisten Alban Gerhardt in besten Händen. Zwischen der Volksmusik Osteuropas und des Orients schlägt Béla Bartók in seiner „Tanz-Suite“ eine vitale Brücke. Und auf die Open-Air-„Gazebos“ (Musikpavillons) spielt John Corigliano launig an.
Geleitet wird die Neue Philharmonie Westfalen von dem Kieler Generalmusikdirektor Benjamin Reiners, der in der Szene als „überragendes Dirigiertalent der Ausnahmekategorie“ gilt (Zitat aus Die Rheinpfalz).
Programm:
Carl Maria von Weber (1786-1826)
Aufforderung zum Tanz
Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840–1893)
Rokoko-Variationen A-Dur op. 33
Béla Bartók (1881–1945)
Tanz-Suite
John Corigliano (*1938)
Gazebo Dances
Tickets gibt es online unter www.kultur-kommt-ticket.de, im RZ-Ticket-Center, Breite Str. 4, 45657 Recklinghausen, telefonisch unter 02361/1805-2700 oder im Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen.
Zuschauer*innen informieren sich bitte zum aktuellen Hygienekonzept unter www.recklinghausen.de/kulturtermine. Bitte beachten Sie, dass laut der aktuellen Coronaschutzverordnung bei Veranstaltungen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung während der gesamten Dauer der Veranstaltung gilt.