Ruhrgebiet - Freizeit & Kulturelles

Freizeit  &
 kulturelle Tipps


Metropole Ruhr (idr). Das Tanzstück "Über_uns" des Schweizer Choreographen Urs Dietrich wird am 16. April, 19.30 Uhr, am Theater Hagen uraufgeführt. Für seine neue Arbeit hat Dietrich zwei Streichquartette von Franz Schubert und von Henryk Mikolaj Górecki ausgewählt, deren Live-Interpretationen von Musikern des Philharmonischen Orchesters Hagen in das Geschehen auf der Bühne einbezogen werden. Entwickelt wird die Momentaufnahme einer Welt aus nächster Nähe, die alles in sich trägt.


Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach wird am Karfreitag, 15. April, um 18 Uhr im Konzerthaus Dortmund aufgeführt. Unterstützt werden die Solisten vom Collegium Vocale 1704 und vom Collegium 1704. Fast 300 Jahre nach ihrer Uraufführung zählt die Komposition noch immer zu den ergreifendsten Werken der Musikgeschichte.

"Tot wie ein Dodo" ist die aktuelle Sonderausstellung des Naturmuseums Dortmund getitelt. Bis zum 20. November thematisiert sie das Artensterben gestern und heute. Die Schau zeigt zahlreiche lebensechte Modelle bereits ausgestorbener Tierarten in ihrem Lebensraum, darunter Dodo und Riesenmoa, aber auch aktuell bedrohte Arten wie Eisbär, Tiger und Nashorn.

Geschmackserlebnisse aus aller Welt erwarten die Besucher des Street Food Festivals im Landschaftspark Duisburg-Nord. Vom 16. bis 18. April treffen Porcetta-Sandwiches auf Deep fried Sushi und Currys auf Tajines - alles frisch zubereitet.

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch