Ruhrgebiet - Freizeit & Kulturelles
Freizeit & kulturelle Tipps
Metropole Ruhr (idr). Chorklang pur bieten Raphaël Pichon und sein Vokalensemble Pygmalion zum Abschluss ihrer Residenz an der Philharmonie Essen: Am 23. April, 20 Uhr steht ein A-cappella-Konzert unter dem Titel "Fil d’Ariane" auf dem Programm. Der namensgebende "Faden der Ariadne" führt durch das Labyrinth von 500 Jahren Musikgeschichte. Die Bandbreite reicht von Johannes Ockeghems 36-stimmigen Kanon "Deo Gratias" aus dem 15. Jahrhundert bis zu Arnold Schönbergs "Friede auf Erden".
"The Sound of Classic Motown" erklingt am 23. April, 19.30 Uhr, und 24. April, 18 Uhr, im Konzerthaus Dortmund. Von 1961 bis 1971 brachte es das legendäre Detroiter Label 110 Top-Ten-Hits, etliche davon eroberten die Spitze der Charts. Mit Weltstars wie The Jackson 5, Diana Ross, The Supremes, Stevie Wonder, The Temptations, Marvin Gaye, The Four Tops und vielen mehr steht die Hitfabrik für die Revolution der Popmusik.
Als Museumsdirektorin des Osthaus Museums Hagen hat Dr. Herta Hesse-Frielinghaus in drei Jahrzehnten mehr als 380 Ausstellungen realisiert und damit das kulturelle Profil der Stadt Hagen wesentlich geprägt. Die Ausstellung "Eine Frau macht SammlungsGeschichte. Die Ära Herta Hesse-Frielinghaus 1945-1975" zeigt ihr Wirken anhand ausgewählter Werke und beleuchtet ihre Biografie. Die Schau läuft vom 22. April bis 12. Juni.
Infos: http://www.osthausmuseum.de
Industriekultur zu Fuß erleben: Am 23. April startet der Mammutmarsch im Landschaftspark Duisburg-Nord. Die Teilnehmer können zwischen zwei Rundkursen mit den Distanzen 30 und 55 Kilometern wählen - unter dem Motto "Gemeinsam starten. Gemeinsam fluchen. Gemeinsam finishen". Auf den Routen liegen u. a. das Welterbe Zollverein in Essen, der Tetraeder in Bottrop und der Gasometer in Oberhausen.
Infos: https://mammutmarsch.de