Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier


Freizeit  &
 

Kultur-Tipps

Metropole Ruhr (idr). Die Gereon-Rath-Romanreihe von Volker Kutscher bildet die Grundlage für die preisgekrönte TV-Kultserie "Babylon Berlin". Am Donnerstag, 9. Februar, liest der Autor um 19.30 Uhr im Saal Kassiopeia des Ruhrfestspielhauses in Recklinghausen aus dem neunten Band der Reihe "Transatlantik". Die Moderation der anschließenden Gesprächsrunde wird Antje Deistler, Leiterin des Literaturbüro Ruhr, übernehmen.

Georgien zu Gast im Grillo-Theater in Essen: Vom 10. bis 12. Februar stehen Georgien und die in Tbilissi geborene Erfolgsautorin Nino Haratischwili im Zentrum dreier Veranstaltungen am Schauspiel Essen: Zu sehen sind die Inszenierung ihres Romans "Das achte Leben (Für Brilka)" (Freitag, 10. Februar, 18.30 Uhr, ausverkauft), ein Gespräch mit der Autorin plus Lesung aus ihrem neuesten Roman "Das mangelnde Licht" (Samstag, 11. Februar, 19.30 Uhr) sowie Nino Haratischwilis Inszenierung ihres Theaterstücks "Der Herbst der Untertanen" als einmaliges Gastspiel vom Royal District Theatre in Tbilissi (Sonntag, 12. Februar).

Am Samstag, 11. Februar, um 17 Uhr wird in der Kunsthalle Recklinghausen die Ausstellung "Precarious Mountains – Zeitgenössische Positionen zu Svalbard" eröffnet. Die Schau bringt die vier internationalen Künstlerinnen und Künstler Stein Henningsen, Bianca Hisse, Shahrzad Malekian und Lena von Goedeke zusammen, die sich auf unterschiedliche Weise mit der arktischen Inselgruppe Svalbard beschäftigen. Die zeitgenössischen Positionen sind bis 10. April zu sehen. Kostenlose öffentliche Führungen finden jeden Sonntag um 12 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Auftaktveranstaltung zum Wissenschaftsjahr 2023 findet am Samstag, 11. Februar, im Bochumer Planetarium statt. Geplant ist ein ebenso informativer wie musikalischer Ausflug zu den Sternen und in den Kosmos. Zudem wird in der Kuppel auch ein ganz besonderer Gast erwartet: der deutsche ESA-Astronaut Gerhard Thiele. Schon ab 15 Uhr können Gäste die Stände der Bochumer Partnerinnen und Partner des Wissenschaftsjahres besuchen, spannende Exponate erkunden und mit Experten ins Gespräch kommen. Um 19 Uhr startet die offizielle Eröffnung in der Kuppel mit der Vorstellung der Themen und Highlights des Wissenschaftsjahres in Bochum. Das Thema des bundesweiten Wissenschaftsjahrs 2023 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist "Unser Universum".

Welche Tiere halten es ein Leben lang miteinander aus? Wie paaren sich Baumstachler oder Stachelschweine? Zum "Valentinstag im Zoo" am Dienstag, 14. Februar, dreht sich in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen alles um die Liebe. Zoolotsen erzählen spannende Geschichten über das Liebesleben der Tiere, verraten faszinierendes Hintergrundwissen und führen zu tierisch-romantischen Orten. Die kostenlosen Exkursionen durch die Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien starten um 12.30 Uhr sowie um 14.30 Uhr und dauern jeweils 90 Minuten. Eine vorherige Anmeldung ist am Veranstaltungstag am Infostand im Eingangsbereich des Zoos erforderlich. Zur Erinnerung können Besuchende ein Selfie vor der Fotokulisse im ELE Tropenparadies in der Erlebniswelt Asien aufnehmen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in