Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur in NRW


Freizeit  & 

Kultur-Tipps

Metropole Ruhr (idr). Der Bühnenball im Theater Hagen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Goldrausch!". Am 17. und 18. Februar, jeweils 19.30 Uhr, startet der Abend mit einer Show, in der bekannte Filmmelodien aus Western, Arien sowie Klassik und Pop präsentiert werden. Danach können die Besucher bei Livemusik und DJ-Klängen bis in die frühen Morgenstunden tanzen.

Virtuelle Doppelgänger versprechen die digitale Unsterblichkeit. Was bedeutet die Wiederbegegnung mit Verstorbenen für die Hinterbliebenen? Verlängern "Ersatzwesen" die Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen? Ist der Mensch ersetzlich? Verliert er an Wert, wenn er es ist? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Theaterabend "#Vergissmeinnicht" von Sandra Höhne und Ulrich Greb am Schlosstheater Moers. Die Premiere am 17. Februar ist ausverkauft, für die Aufführung am 19. Februar, 18 Uhr, gibt es noch einige Karten.

Typische Blasmusik, aber auch Schlager, Jazz und Pop, Oper und Operette: Die sieben Blechbläser von Mnozil Brass machen vor nichts halt. Seit ihrer Geburtsstunde 1992 in einem Wiener Gasthaus spielen sie ganz ohne Furcht, Tadel und Vorbehalte, dafür mit sehr viel Wiener Schmäh und komödiantischem Talent. Am 17. Februar, 20 Uhr, sind sie mit ihrem Programm "Gold – Mit Abstand das Beste" im Konzerthaus Dortmund zu Gast.

"Hallo Taxi" heißt das Kult-Clownsstück von und mit Willi Thomczyk und Paco Gonzalez. Ohne den 2017 verstorbenen Paco war es nicht mehr spielbar. Nun hat Autor Thomczyk den Text überschrieben und ihn "Die letzte Leseprobe" genannt: Zwei alte Schauspieler versuchen, "Hallo Taxi" wieder auf die Bühne zu bringen, aber schon in der ersten Leseprobe bahnt sich ein Fiasko an, denn der Geist von Paco spielt mit... Die Hommage an Clown Paco ist am 16. Februar, 20 Uhr, in den Flottmann-Hallen Herne zu sehen.

In seiner Reihe "6 ½ Wochen" zeigt das Museum Folkwang in Essen vom 18. Februar bis 10. April eine Ausstellung von Odonchimeg Davaadorj. Unter dem Titel "Wenature" sind Aquarelle, Gemälde Videoarbeiten und Keramiken der mongolischen Künstlerin zu sehen. In ihren Arbeiten hebt sie die Grenzen zwischen Menschen, Pflanzen und Tieren auf. Alles ist miteinander verbunden, bildet Symbiosen oder bringt neue Organismen hervor.

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in