Der 31. Spieltag in der 1. und 2. Fußballbundesliga aus Reviersicht
von Dirk Hoffmann
Bundesliga:
FC Schalke 04 verliert nach starker erster Halbzeit und 2-Tore- Führung gegen Bayer Leverkusen mit 2 : 3
Borussia Dortmund feiert beim VFB Stuttgart erneut einen 3 : 0 Erfolg
Borussia Dortmund gewinnt nach dem Heimspiel gegen dem HSV und dem Pokalerfolg in Berlin auch beim VFB Stuttgart mit 3 : 0. Langsam wird das 3 : 0 zum Standardergebnis.
Die Offensive des BVB spielt immer und immer wieder ihre ganze Klasse aus und lässt dem VFB kaum eine Möglichkeit, selbst ins Spiel zu finden. Bereits in der 21. Minute trifft der Japaner Shinji Kagawa zum verdienten 1 : 0. In der Folge drücken die Dortmunder die Schwaben vollkommen in die eigene Spielhälfte. In der letzten Minute vor der Pause lenkt Christian Pulisic mit seinem 2 : 0 das Spiel endgültig in Richtung Sieg für Thomas Tuchel. In Halbzeit zwei regieren ebenfalls die Gäste aus dem Ruhrpott. Henrikh Mkhitaryan, der bereits in der ersten Hälfte beide Tore vorbereitet hat, erzielt in der 56. Minute das 3 : 0. Anschließend lassen es die Borussen etwas ruhiger angehen und fahren einen souveränen 3 : 0 Sieg ein. Der VFB Stuttgart ist zu keiner Zeit ein gefährlicher Gegner.
2. Liga
MSV Duisburg verliert beim Tabellenführer SC Freiburg mit 0 : 3
VFL Bochum erreicht gegen den Karlsruher SC nur ein 1 : 1
Der VFL Bochum muss seine Aufstiegsträume wohl auf die nächste Saison verschieben. Das 20. Saisontor von Simon Terodde reicht lediglich für einen Punkt. Zu Beginn vergeben die Bochumer ein Großzahl an Möglichkeiten. Der Karlsruher SC spielt erst Mitte der ersten Halbzeit richtig mit, ohne jedoch zu glänzen. In der 58. Spielminute fällt das erste Tor, das 1 : 0 für den VFL. Simon Terodde ist der Torschütze. Jetzt legen die Hausherren noch einmal richtig los. Das zweite Tor will aber nicht gelingen. Stattdessen müssen die Bochumer in der 87. Minute durch einen von Dimitrij Nazarov ausgeführten Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. Das Spiel endet mit einem 1 : 1 unentschieden.