Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet - Freizeit, Kulturelles

Freizeit,
Kulturelles, Tipps




Metropole Ruhr (idr). Wem "Jingle Bells" und "O du Fröhliche" langsam ein bisschen zu eintönig werden, der ist im Bochumer Bermuda3eck bestens aufgehoben. Beim "Lauten Glühen" spielen am 22. und 23. Dezember ab jeweils 14.30 Uhr insgesamt neun Bands aus dem Bochumer Umland und präsentieren ihre liebsten Weihnachtslieder in neuen und eigenen Versionen. Auch auf die übliche Weihnachtsmarktkost wird verzichtet, stattdessen können Besucher sich an den ausgefallenen und internationalen Streetfoodständen stärken.
Infos: www.bermuda3eck.de
*
Das mythische Atlantis – diesmal auf dem Eis, statt unter Wasser: Am Freitag, 29. Dezember, feiert die Eiskunstshow "Holiday on Ice" Premiere in der Essener Grugahalle. In diesem Jahr steht das Inselreich Atlantis im Mittelpunkt, das laut der Legende innerhalb eines Tages und einer Nacht mit all seinen Bewohnern im Meer verschwand. Mit Eis- und Luftakrobatik werden über 35 Profiläufer die versunkene Stadt wieder zum Leben erwecken. Beginn ist um 19 Uhr. Die Show läuft täglich bis zum 2. Januar.
Infos: www.holidayonice.de
*
Clowns statt Christkind: Der Gelsenkirchener Weihnachtscircus öffnet seine Manege bereits zum 21. Mal, in diesem Winter vom 20. Dezember bis 7. Januar. Unter dem Motto "Die Magie der Farben" präsentieren die Artisten, Reiter und Clowns täglich um 15.30 und 19 Uhr (Heiligabend nur 14 Uhr) ein Programm für die ganze Familie. Passend zum Thema wird es in diesem Jahr erstmalig eine Show mit Papageien geben, die durch das Zirkuszelt fliegen.
Infos: www.gelsenkirchener-weihnachtscircus.de
*
Wintersport im Fußballstadion: Unmittelbar nach den Feiertagen findet am Donnerstag, 28. Dezember, die Biathlon World Team Challenge in der Gelsenkirchener Veltins-Arena statt. Mit dabei ist unter anderem die frisch gekürte Sportlerin des Jahres 2017 und Weltcup-Siegerin Laura Dahlmeier, die dem Publikum gemeinsam mit dem deutschen Meister im Sprint, Benedit Doll, einheizen wird. Außerdem geht erstmals ein Team aus Japan an den Start. Zusätzlich zum Biathlon-Spektakel gibt es ab 11 Uhr ein musikalisches Rahmenprogramm und auch die Schneeballschlacht-WM wird in diesem Jahr wieder ausgetragen.
Infos: www.biathlon-aufschalke.de
*
Die skurrile Geschichte um das junge Paar Brad und Janet und den boshaften Dr. Frank'n'Furter kehrt zurück auf die deutschen Bühnen: Nach drei Jahren feiert Richard O’Briens Kult-Musical "Rocky Horror Show" am Mittwoch, 20. Dezember, Premiere im Essener Colosseum. Mit dabei ist unter anderem der deutsche Schauspieler Sky du Mont, der dem schrillen Rocktheater seine Stimme als Erzähler leiht. Die "Rocky Horror Show" wird täglich (außer Heiligabend) bis zum 27. Dezember aufgeführt, ab 3. Januar ist sie im Dortmunder Konzerthaus zu sehen.
Infos: www.rocky-horror-show.de
*
Mit einem Paukenschlag verabschieden sich die Trommel-Virtuosen von "Yamato - The Drummers of Japan" vom alten Jahr. Mit ihrer neuen Show "Chousensha" feiern sie am Donnerstag, 28. Dezember, 20 Uhr, Premiere im Dortmunder Konzerthaus. Und die ist nicht nur was für die Ohren, sondern auch fürs Auge: Zu dem stimmungsvollen Sound der Trommeln werden farbenprächtige und fantasievolle Kostüme des japanischen Stardesigners Kansai Yamamoto präsentiert. Weitere Shows folgen am 29., 30. und 31. Dezember um jeweils 20 Uhr.
Infos: www.yamato-show.de
*
Jesus' letzte Tage als bunte Rock-Oper: Der Musical-Welterfolg "Jesus Christ Superstar" von Andrew Lloyd Webber wird ab Samstag, 23. Dezember, im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen ausgeführt. Das Stück zeigt eine völlig andere Perspektive des Leidensweges Christi und stellt ihn als selbstgerecht, verbittert und ungeduldig und dar. Die Premierenvorstellung am 23. Dezember ist bereits ausverkauft. Für die Vorstellungen am 25. und 31. Dezember sind noch Restkarten verfügbar. Weitere Termine folgen im Januar.
Infos: www.musiktheater-im-revier.de
*
Die Kabarettisten Martin Fromme und Helmut Sanftenschneider laden zum zweiten großen Herner/Wanne-Eickeler Comedywichteln in die Flottmann-Hallen in Herne. Getreu dem Motto "Der letzte Auftritt des Jahres" bekommen sie dabei Besuch von bekannten Überraschungsgästen aus der Comedy-Szene. Dann wird gemeinsam gewichtelt, getrunken, gesungen, gelacht und nebenbei das vergangene Jahr auseinander genommen. Die Show startet Donnerstag, 21. Dezember, um 20 Uhr. Die Besucher sind herzlich eingeladen, ebenfalls Wichtelgeschenke mitzubringen und am Wichteln teilzunehmen.
Infos: www.flottmann-hallen.de
*
Der Sänger Gregor Meyle wurde einem größeren Publikum durch seinen Auftritt im TV-Format "Sing meinen Song – das Tauschkonzert" bekannt. Seitdem sind seine Konzerte regelmäßig ausverkauft und seine Alben erreichen Gold-Status. Zum Ende des Jahres ist Meyle nun noch einmal auf Tour und macht am Freitag, 22. Dezember, Halt im Bochumer RuhrCongress. Gemeinsam mit seiner Band präsentiert er ab 20 Uhr sein neues Album "Die Leichtigkeit des Seins".
Infos: www.ruhrcongress.de
*
Kabarettist René Steinberg wurde vom Weihnachtsfieber gepackt. In seiner Show "Irres ist festlich" widmet er sich deswegen den großen und kleinen Problemen der Weihnachtszeit: Wieso bekommen Eltern immer bloß ein gemaltes Bild? Weshalb wird Glühwein jedes Jahr teurer? Und wo bleibt eigentlich mein Paket? Antworten darauf gibt es am Mittwoch, 20. Dezember, im Stratmanns Theater Essen ab 20 Uhr.
Infos: www.stratmanns.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied