Direkt zum Hauptbereich

Musik - Newcomer


Lust auf gute Metalmusic

Banddebüt voller Erfolg

Newcomer: „Life in Circles“

Fragen an Drummer Ingo Nieporte

 

von Sebastian Pokojski (Fotos & Text)

 
 
 

Anlässlich des 10-jährigen Bandjubiläums von „nancybreathing“ und der von Boersma Record präsentierten Record Release Show konnte die Newcomerband „Life in Circles“ als Vorband am letzten Wochenende im MAXUS in Gladbeck auf der Bühne überzeugen. Wir waren vor Ort und sprachen nach dem Gig mit Drummer Ingo Nieporte.

 

ONsüd: Ihr habt gerade euren ersten Gig hinter euch. Wie waren deine Eindrücke?

Ingo Nieporte: Der absolute Hammer!!! Das Publikum hat richtig mitgemacht. Ein Teil unserer Band war schon sehr aufgeregt, dennoch haben wir alles gut umsetzen können und unseren Spaß gehabt.

 

ONsüd: Seit wann und wo spielt und probt ihr? Da ihr eigne Stücke spielt, wer komponiert?

Ingo Nieporte: Wir haben uns im Januar 2018 gefunden. Ich hatte aber zwei Monate zuvor schon mit Julian Daniels (Gitarrist) an Songs geschrieben, bis wir endlich alle Bandmitglieder gefunden hatten. Geprobt wird in Bochum-Wattenscheid. Unsere Songs sind alle von uns selbst komponiert worden. Jeder von uns bringt sich mit ein und wird auch durch seine Vorbilder inspiriert.

 

ONsüd: Wie lange spielst du persönlich schon Schlagzeug und haben du und deine Bandkollegen schon Erfahrungen aus anderen Bands? Wer spielt noch welche Instrumente?

Ingo Nieporte: Ich habe das Schlagzeug spielen relativ spät angefangen. Ich spiele seit 2003 Schlagzeug und habe folgende Banderfahrungen: Dearg Wings, Coal Black, Why Amnesia, X-Angel.

im Interview mit ONsüd: Drummer der Band Life in Circles
Ingo Nieporte
Das sind die anderen Bandmitglieder:

Domenik Sannemann – Lead-Vocals
Banderfahrung: Hangover,Dyora, Gammalux

Julian Daniels – Leadgitarre
Banderfahrung: Keine

Lars Braun – Gitarre

Banderfahrung: Keine

Kelly Mquardt – Bass
Banderfahrung: Why Amnesia, A Parrotdies

 



ONsüd: Kann man sagen, ihr spielt eine Art melodischen Metal? Beschreibe eure Songs und den Inhalt, den ihr vermitteln möchtet?

Ingo Nieporte: Das kann man so sagen! Viele behaupten auch, dass wir eher in die Alternative Metal-Richtung gehen…., ach es gibt so viele Genres und man wird eh in irgendeine Schublade gepackt.  Am Ende muss es einem gefallen.

Wir versuchen uns über das spielen emotional auszudrücken. Textlich werden wir von außen wie von innen heraus inspiriert. Liebe, Hoffnung, Wut…. der Alltag an sich…. was man halt im alltäglichen Leben so erlebt, spiegeln wir über unsere Songs zurück.

 
ONsüd: Was sind eure Pläne für die Zukunft?

Ingo Nieporte: Ein weites Publikum zu erreichen, auf großen und auch auf kleinen Bühnen zu spielen, unser Album fertigzustellen und vor allem musikalisch und auch auf freundschaftlicher Basis enger zusammenzuwachsen.
 
 
 

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied