Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps



Metropole Ruhr (idr). Kann man seine Heimat hinter sich lassen? Claire Zachanassian kann es nicht. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit und Jugend, um sich zu rächen. Mit "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt eröffnen die Ruhrfestspiele Recklinghausen in der letzten Spielzeit unter der Intendanz von Frank Hoffmann am 3. Mai. Insgesamt werden bis zum 17. Juni 111 Produktionen zu sehen sein, die aktuelle Fragen zu den Themen Herkunft, Identität und Flucht aufwerfen. Thema ist auch das Ende des Steinkohlebergbaus, der eine einschneidende Zäsur in der Heimat der Ruhrfestspiele darstellt. Musiktheater-, Artistik- und Tanzproduktionen, Straßentheater, Konzerte und ein zweitägiges Forum beleuchten seine Geschichte und Bedeutung für das Ruhrgebiet.
Infos unter www.ruhrfestspiele.de
*
Er gilt als einer der Wegbereiter der europäischen Farbfotografie: Das Essener Museum Folkwang widmet dem Italiener Luigi Ghirri ab dem 4. Mai die Ausstellung Karte und Gebiet (bis 22. Juli 2018). Rund 300 seiner ausdrucksstarken Farbfotografien aus den 1970er Jahren sind zu sehen. Der gelernte Vermessungstechniker Ghirri durchstreifte mit seiner Kamera die Straßen, Plätze und Vororte Modenas auf der Suche nach Motiven und Themen. Sein Fokus: von Menschen geschaffene Landschaften und Lebensräume.
Infos unter www.museum-folkwang.de
*
"Ich will keine Schokolade" oder "Niemals geht man so ganz": Ganz unterschiedliche Songtitel, bei denen man an die vielseitige Volksschauspielerin, Komödiantin und Sängerin Trude Herr denkt. Die Düsseldorfer Schauspielerin Christiane Reichert und der Wuppertaler Jazz-Pianist Wolfgang Eichler laden zu einer Neubegegnung mit der Chansonniere ein, die 1991 in Südfrankreich starb. Als "Geburtstagsgeschenk" - in Köln wurde sie am 4. Mai 1927 geboren - erobert die Trude Herr-Revue am Freitag, 4. Mai, um 18 Uhr die Bühne im Wilhelm-Hansmann-Haus in Dortmund.
Infos unter www.dortmund.de
*
Er ist und bleibt der Traum fast aller Oldtimer-Fans: Der legendäre Porsche 356, das erste Serienmodell aus der Sportwagen-Schmiede in Stuttgart-Zuffenhausen, feiert in diesem Sommer seinen 70. Geburtstag. Der prominente Oldie ist mit von der Partie am 1. Maiwochenende im Landschaftspark Duisburg-Nord. Unter dem neuen Namen Motorworld HistoriCar präsentiert sich der Szenetreff rund um alte Autos, legendäre Sportwagen und seltene Ersatzteile nach einer zweijährigen Pause am 5. und 6. Mai wieder in der historischen Atmosphäre des ehemaligen Hüttenwerks.
Infos unter www.motorworld.de
*
Tradition und Avantgarde treffen beim "WDR 3 Campus: Jazz" am 6. Mai in der Casa des Schauspiel Essen aufeinander. Die vier Musiker der Band "Big Spider" improvisieren gemeinsam auf der Bühne, zum Beispiel in Richtung Free Jazz, Pop oder Hip-Hop. Die neunköpfige Besetzung "BBIKKE" besteht aus Kölner und Essener Studenten: Ihr Repertoire umfasst hingegen Arrangements altbekannter Jazz-Klassiker im Big Band Sound und folkloristische Eigenkompositionen. Beginn ist um 18 Uhr.
Infos unter www.schauspiel-essen.de
*
Sommerzeit - Römerzeit: Am 5. und 6. Mai starten im LVR-Archäologischen Park Xanten die römischen Wochenenden in die Saison 2018. Bis September beleben zahlreiche Akteure mit ihrem Programm die Werkstätten, Herbergen und Handwerkerhäuser. Die wechselnden Aktionen bieten Gelegenheiten zum Zuschauen und Mitmachen für die ganze Familie. Zum Auftakt verrät der römische Reiter Spannendes rund um die mitunter farbenprächtige Ausrüstung der Kavallerie.
Infos unter www.apx.lvr.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied