Direkt zum Hauptbereich

Ruhrgebiet – Freizeit & Kulturelles


Freizeit,
Kulturelles, Tipps


Metropole Ruhr (idr). Nostalgische Karussells und klassische Jahrmarktartistik gehören zum Programm des Festivals "Once upon a time", das vom 19. bis 21. Mai auf Zeche Zollern in Dortmund stattfindet. Das dreitägige "Fest der Jahrmarktkultur und Straßenkunst" wartet mit Gauklern, Akrobaten, Zauber- und Feuerkünstlern, Fabelwesen und Stelzenläufern auf. Einer der großen Höhepunkte ist die "Revue der Illusionen" mit Varieté-Klassikern wie der schwebenden Jungfrau. Einen weiteren Schwerpunkt setzt die Steampunk-Szene.
Infos: www.once-upon-a-time.info
*
Musikvergnügen im Park: Zum 22. Mal lockt das Sparkassen A-cappella-Festival in den Westfalenpark. Renommierte Gruppen der deutschen und niederländischen Pop-A-cappella-Szene stehen am 20. und 21. Mai auf der Bühne und bieten einen Mix aus witzigem Entertainment und feinstem Vokalgesang.
Infos: www.westfalenpark.de
*
Zum Abheben schön: Auf Consol in Gelsenkirchen wird vom 18. bis 20. Mai zum 12. Mal das Drachenfest gefeiert. Begleitet wird das Drachen-Steigenlassen von einem Familien- und Kulturprogramm u.a. mit Rudelsingen, Konzerten, Drachenbauworkshops und Bastelangeboten für Kinder. Höhepunkte sind die nächtlichen Drachenflug- und Feuershows.
Infos: www.gelsenkirchen.de/drachenfest
*
"To Lenny with Love": Zum 100. Geburtstag von Leonard Bernstein gibt Bariton Thomas Hampson am 19. Mai, 20 Uhr, ein Hommage-Konzert in der Philharmonie Essen. Hampson und Bernstein verband eine innige künstlerische Freundschaft, die zahlreiche Aufführungen und Einspielungen der Orchesterlieder von Gustav Mahler zur Folge hatte. Und so stehen bei dem Essener Konzert neben Werken von Bernstein auch zahlreiche Stücke des Fin de Siècle-Komponisten auf dem Programm.
Infos: www.philharmonie-essen.de
*
Reinhold Messner ist am 17. Mai, 19.30 Uhr, zu Gast im Gasometer Oberhausen. Er spricht über "Weltberge – die 4. Dimension". Auf der Grundlage von Satelliten-Bildern zeigt die Bergsteiger-Legende die individuellen Charaktere von 13 Bergriesen. Aus außergewöhnlichen Perspektiven und Höhen kommen die Zuhörer der Bergwelt näher als jemals zuvor.
Infos: www.gasometer.de
*
"Visionäre und Alltagshelden. Ingenieure – Bauen – Zukunft" lautet der Titel einer Sonderausstellung, die das Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW (M:AI) vom 17. Mai bis 1. Juli im stadtbauraum Gelsenkirchen präsentiert. Die Schau soll die gesellschaftliche Bedeutung und Innovationskraft von Ingenieuren im Bauwesen veranschaulichen. Sie zeichnet anhand von Fotos, Grafiken, Modellen und Videos die Entwicklung des Berufs von der Vergangenheit bis in die Zukunft nach.
Infos: www.mai.nrw.de



Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied