Veranstaltungs-Hinweis







Ruhrfestspiele stellen die Frage nach "Haltung und Hoffnung"

Recklinghausen (idr). Das Programm der Ruhrfestspiele Recklinghausen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Haltung und Hoffnung". Vom 1. Mai bis 12. Juni geht es um aktuelle gesellschaftliche und politische Fragen, etwa um ein friedliches Miteinander und Toleranz. Auf dem Programm stehen 92 Produktionen mit rund 220 Veranstaltungen, darunter eine Weltpremiere, sieben Deutschlandpremieren und zwei Eigenproduktionen. Beteiligt sind mehr als 650 Künstler aus 20 Ländern.

Die Eröffnungsinszenierung der 76. Spielzeit ist die Deutschlandpremiere "Sibyl" des südafrikanischen Künstlers William Kentridge. In dieser Arbeit denkt der Maler, Bildhauer und Regisseur nach über Natur, Mythologie und die Vielfalt menschlicher Kulturen. Am folgenden Tag zeigt der italienische Theatervisionär Romeo Castellucci mit "Bros" eine Theaterarbeit über Macht, Gewalt und Hoffnung. "Tao of Glass" von Philip Glass und Phelim McDermott wird koproduziert mit dem Manchester International Festival.

Im Genre Schauspiel zu sehen sind außerdem u. a. "Eurotrash" mit Angela Winkler und Joachim Meyerhoff, "Mein Name sei Gantenbein" des Berliner Ensembles mit Matthias Brandt und die "Dreigroschenoper" in der Regie von Barrie Kosky, ebenfalls vom Berliner Ensemble. Die zentralen Produktionen im Bereich Tanz sind die Hofesh Shechter Choreografie "Double Murder" sowie "The Sacrifice" der südafrikanischen Choreografin Dada Masilo. Zudem präsentieren die Ruhrfestspiele die Deutschlandpremiere von Stefanie Lakes "Colossus".

Autorin Sharon Dodua Otoo, die auch die Eröffnungsrede hält, wird innerhalb der Festspiele das neue Format "Resonanzen – Schwarzes Literaturfestival" als Plattform für deutschsprachige Schwarze Nachwuchsautoren gestalten. In der Literatur setzen die Ruhrfestspiele zudem die Zusammenarbeit mit dem Kritiker und Moderator Denis Scheck fort. Eingeladen sind in diesem Jahr Antje Rávik Strubel, Edgar Selge, Harald Schmidt und Paul Maar. Mit Lesungen zu Gast sind u. a. die Schauspieler Caroline Peters und Charly Hübner.

Der Kartenvorverkauf für die Ruhrfestspiele startet am 10. März.

Beliebte Posts aus diesem Blog

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

Musik- Newcomerin CARO WINTER im Interview

phantastisch