Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur in NRW

 Freizeit  & 

Kultur-Tipps

Metropole Ruhr (idr). "Re-Creations" ist der dreiteilige Tanzabend getitelt, der am 28. Oktober, 19.30 Uhr, am Theater Hagen Premiere feiert. In "Rossini Cards" spielt der Choreograph Mauro Bigonzetti, den das Ballett erstmals für Hagen gewinnen konnte, mit den Passionen des Komponisten Gioachino Rossini – Essen, Lieben und Singen. Für "Rune" hatte Merce Cunningham 1959 so umfassende Notationen angefertigt hat, dass selbst nach mehr als 60 Jahren in der Rekonstruktion das Original aufleuchtet. Kontinuierliches Fließen und Durchlässigkeit sind Schlüsselworte für Francesco Nappas Kreation "Insideout".

Mit einem Doppelkonzert des Saxofon-Quartetts Xasax beginnt das Festival für Neue Musik Now! am 27. Oktober in der Philharmonie Essen: Für Salvatore Sciarrinos "La Bocca, I Piedi, Il Suono" erhält das Ensemble im ersten Konzert um 19 Uhr Unterstützung von Schülern der Essener Folkwang Musikschule, die zu einer Saxofon-Prozession antreten (Eintritt frei). Um 21 Uhr spielt Xasax und die Neue Philharmonie Westfalen Julien Malaussenas "The dark side of nostalgia".

Künstler trifft musikalisches Trio. Mit Live-Zeichnungen und Chansons von Marlene Dietrich, Friedrich Hollaender und der Dreigroschenoper bis hin zu den Comedian Harmonists nehmen Robert Nippoldt und das Trio Größenwahn ihr Publikum mit auf eine bild- und tongewaltige Zeitreise in die "Wilden Zwanziger". Die poetische Amüsierschau "Ein rätselhafter Schimmer" macht am 29. Oktober, 19 Uhr, Station im Ebertbad in Oberhausen.

Spektakuläre Aufnahmen sind vom 27. bis 29. Oktober beim Internationalen Naturfotofestival Lünen der Gesellschaft für Naturfotografie zu sehen. Die Festivalausstellungen präsentieren Fotos von wild lebenden Tieren über beeindruckende Landschaften bis hin zu Makroaufnahmen von Pflanzen und Insekten. Dazu gibt es Vorträge nationaler und internationaler Naturfotografen, Seminare und ein Fotomarkt.

"Flammende Energie – Anmutige Poesie", lautet das Motto des Lichtermarktes in Bergkamen. Die Innenstadt verwandelt sich dafür am 27. Oktober, 18 bis 23 Uhr, in eine Bühne für bunte Lichtinstallationen und schillernden Walk Acts. Dazu kommen Shows wie "On Fire" von Cirq’ulation Locale mit Trampolin, Jonglage, Feuer und Pyrotechnik. Angeboten werden zudem Lichtkunstführungen per Bus zu Kunstobjekten im öffentlichen Raum. Der Abend endet mit einem Feuerwerk.

Die Sonderausstellung "Die Stadt ist anderswo" im Museum unter Tage im Bochumer Schlosspark Haus Weitmar richtet den Fokus auf Hinterhöfe, Straßen, Brachflächen und andere Orte, die oft ohne besondere Aufmerksamkeit genutzt werden. Trotzdem prägen sie die Gestaltung und das Erscheinungsbild einer Stadt. Zugleich geht es um den Traum von Freiheit und individueller Entfaltung, der mit der Großstadt verbunden ist. Die Schau der Stiftung Situation Kunst läuft vom 27. Oktober bis 21. April.

"Die Wanderung – Fotografien von Espen Eichhöfer" präsentieren das Pixelprojekt_Ruhrgebiet und die Stiftung Zollverein vom 29. Oktober bis 10. März im Rundeindicker der Kohlenwäsche auf dem Essener Weltkulturerbe. Der im Ruhrgebiet aufgewachsene Fotograf kehrte 2021 für seinen fotografische Streifzug durch das Ruhrgebiet zurück an die Orte seiner Kindheit. Sein Blick ist geprägt von Distanz und Erinnerungen; Herkunft und Zugehörigkeit sind seine Themen. In der Ausstellungsserie "Aktuelle Fotografie im Ruhrgebiet" werden seit 2021 zeitgenössische Positionen und Ruhgebietsthemen gezeigt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied

FOTO-RÜCKBLICK Roncalli-Premiere

ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski "Es war traumhaft schön in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen, zu staunen und sich verzaubern zu lassen." 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte - Sebastian Pokojski hat für Sie gestern 40 magische Momente von der Roncalli-Premiere festgehalten. Wer sich lieber persönlich vom neuen Zirkusprogramm verzaubern lassen möchte, hat in Recklinghausen noch bis zum 7. April die Gelegenheit die Luft der Manege zu schnuppern und in die fantastische Welt von Roncalli einzutauchen.  Alle wichtigen Infos unter www.roncalli.de

phantastisch

Da wehen schon die Fahnen… von Anja-Christina Rex (Text) & Sebastian Pokojski (Fotos) Auch, wenn die Premiere des neuen Programmes „ARTistART“ erst am 14. März in Recklinghausen stattfindet und damit den Auftakt des völlig neuen Programms begründet, wurden heute schon die Masten des weltberühmten Circus Roncalli auf dem Konrad Adenauer Platz hochgezogen. Der Circus Roncalli verbindet seit nun mehr fast 50 Jahren Moderne mit Nostalgie. Eines der größten Entertainment Unternehmen Europas ist ständig mit der Zeit gegangen, ohne dabei seinen Charme zu verlieren. Bereits seit 2018 ist der Circus tierfrei und verwendet keine Plastikverpackungen und -bestecke. Auch vegane Gerichte sind ebenso im gastronomischen Angebot vorhanden wie Smoothies und Bio-Bratwurst. Platz bietet das Zelt für 1316 Personen und 120 Künstler jedes Genres sorgen unter dem nostalgischem Licht von 10.000 aufwendig konstruierten LED-Birnen und Messinglampen für das typische Roncalli-Flair. Recklinghausen darf sich in