Direkt zum Hauptbereich

Freizeit & Kultur im Revier

Freizeit,
Kulturelles, Tipps




Metropole Ruhr (idr). Auf dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque beruht das Theaterstück "Arc de Triomphe", das am 10. März, 19.30 Uhr, in den Kammerspielen des Schauspielhauses Bochum Premiere feiert. Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges entspinnt sich in Paris eine Amour fou zwischen dem aus einem Konzentrationslager geflohenen Arzt Ravic und der Schauspielerin Joan. Drei Jahre lang geht alles gut - bis Ravic den Gestapo-Agenten Haake entdeckt, der ihn folterte. Als zweite Premiere steht am kommenden Wochenende Shakespeares "Romeo und Julia" auf dem Spielplan des Schauspielhauses. Für die Aufführung am 11. März, 19.30 Uhr, gibt es noch Restkarten.
Infos: www.schauspielhausbochum.de
*
Der österreichischen Künstlerin Maria Lassnig (1919-2014) widmet das Museum Folkwang in Essen vom 10. März bis 21. Mai eine Ausstellung. Zentrales Thema ihrer Arbeiten ist die Frage, wie sich das eigene Körperbewusstsein darstellen lässt. Die umfassende Retrospektive zeigt das Spektrum ihres Schaffens anhand von mehr als 40 Gemälden und ausgewählten Filmen. Während ihrer langen Schaffenszeit ändert Lassnig mehrfach ihren Stil, nie aber ihr Sujet. Die Bandbreite reicht von abstrakten Körperumrissen bis hin zu zahlreichen Selbstporträts.
Infos: www.museum-folkwang.de
*
Um die große Themen Liebe, Leben und Tod kreisen die Arbeiten der tschechisch-kanadischen Künstlerin Jana Sterbak. Unter dem Titel "Life-Size. Lebensgröße" zeigt das Duisburger Lehmbruck Museum vom 11. März bis 11. Juni einen umfassenden retrospektiven Überblick über das Werk einer der bedeutendsten Protagonistinnen der Konzeptkunst. Im Zentrum der Schau steht die Arbeit "Vanitas: Fleischkleid für einen magersüchtigen Albino", die Sterbak 1987 international bekannt machte. Dafür arbeitet die Künstlerin mit rohem Fleisch.
Infos: www.lehmbruckmuseum.de
*
Unikate statt Massenware: Am 12. März, 11 bis 17 Uhr, macht der Kreativmarkt "Deine eigenART" in der Weststadthalle Essen Station. Mehr als 50 Aussteller präsentieren handgemachte Mode, Accessoires und Interieur. Das Angebot reicht von Taschen über Deko und Spielwaren bis hin zu Möbeln. Unter anderem bieten Jungdesigner aus ganz Deutschland hochwertige Kleidungsstücke aus nachhaltigen Materialien.
Infos: www.deine-eigenart.de
*
Tauwetter in der Eishalle Wischlingen in Dortmund: Am 10. März, 18 bis 22 Uhr, feiert der Revierpark mit einer Abtaufete des Ende der Eislauf-Saison. Im Laufe des Abends werden Kühlaggregate abgeschaltet und das Eis schmilzt dahin. Da bleibt kein Pullover trocken. Daher sollte Ersatzkleidung mitgebracht werden. Begleitet wird das Ganze von aktuellen Charthits.
Infos: www.wischlingen.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

SPORT IM REVIER II

Cheerleading - 8 ETG-Teams qualifizierten sich für die Europameisterschaft in Wiesbaden ONsüd-Bilder: Bart Siegner Es war ein spannender Tag für die Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaft im Cheerleading 2023. Letzten Samstag versammelten sich in Mülheim an der Ruhr Teams aus ganz Deutschland und kämpften um Gold, Silber und Bronze. Am Ende des Tages hatten die ETG-Teams viel zu feiern: 5 Teams gewannen Goldmedaillen - "Starlights", "Arina und Emily", "ETG Legends", "Shooting Stars" und „Reloaded“ – 2 weitere holten Silber ("Shining Stars" sowie „Alina and Julienne") und ein Team erreichte Bronze („Shiny Sparkles"). Das Team “All Stars” belegte schließlich den vierten Platz. Der Erfolg ist noch größer als man vermuten würde: 8 von 9 ETG-Teams aus Recklinghausen qualifizierten sich somit für die Europameisterschaft in Wiesbaden. Die Coaches freuten sich sehr über dieses großartige Ergebnis ihrer Sportlerinnen, denn sie ha

SPORT IM REVIER

ONsüd-Bilder:  Bart Siegner Cheerleader der ETG bei der deutschen Meisterschaft Der Erfolg der Cheerleader Abteilung bei der ETG Recklinghausen 12/32 e.V. ist beeindruckend, und die Verantwortlichen sind stolz darauf, was ihre Mitglieder erreicht haben. Seit der Gründung im Jahr 2018 ist die Abteilung auf 7 Teams angewachsen, und es gibt momentan ca. 150 Mitglieder in den verschiedensten Altersklassen von Junior bis Senior Elite Level. Die Vorbereitung für die aktuelle Saison lief schon seit August 2022 auf Hochtouren, so dass vor wenigen Wochen 9 startendende Teams zur NRW Cheerleader Landesmeisterschaft in Gelsenkirchen angetreten sind - mit großem Erfolg! 6x gab es den Titel des NRW Landesmeisters, und 3x konnte man als Vizemeister abfeiern - damit qualifizieren sich alle Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft morgen am 6. Mai in Mülheim an der Ruhr. Bei diesem Turnier besteht nochmals die Chance zur Qualifikation für Europas größtes Einzel-Cheerturnier: die Europa-Meisterscha

in puncto Titelkampf

Training für den Titel  Interview mit Julia Reimer vor der Cheerleading Europameisterschaft  Gehört zum Teil des Trainerteams: Julia Reimer (2.v.r) ONsüd-Bilder: Bart Siegner ( sepo) Am nächsten Wochenende geht es für die Cheerleader der ETG zu der Europameisterschaft nach Wiesbaden. Wir haben auf ONsüd bereits über die Qualifikation berichtet und wollten noch mal vor Turnier nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Trainerin Julia Reimer beantwortete gerne unsere Fragen. ONsüd: Wie laufen gerade die Vorbereitungen auf den Wettkampf? Julia Reimer: Alle Teams trainieren fokussiert für die EM in Wiesbaden. Trotz der erschwerten Bedingungen (Sommerferien in NRW, Ausfälle aufgrund von Urlaub) sind die Teams bestens vorbereitet für das kommende Wochenende. ONsüd:  Was steht auf dem Trainingsplan? Julia Reimer:   Da die Teams bereits seit August 2022 für diese Saison trainieren, geht es nun nur noch um den Feinschliff um das Beste aus allen Teams rauszuholen. Wiederholen, Wiederholen, Wied