Freizeit, Kulturelles
Freizeit,
Kulturelles,
Tipps
Tipps
Metropole Ruhr (idr). Ein neuer Slammer-Landesmeister wird am Samstag, 15. Oktober, 20 Uhr, im Bochumer Schauspielhaus beim NRW-Slam 2016 Finale gekürt. In vier Vorrunden am 14. und 15. Oktober im RIFF Bochum und dem KulturCafé der Ruhr Universität wetteifern die Kandidaten um einen Platz im großen Finale im Schauspielhaus. Der Sieger kann sich über einen Startplatz bei der nationalen Poetry Slam Meisterschaft im November in Stuttgart freuen. Die Moderation beim Finale übernehmen "Altmeister" Sebastian 23 und der aktuelle Landesmeister Jason Bartsch.
Infos unter: www.nrwslam2016.com
*
Vom 13. bis 16 Oktober präsentieren sich mehr als 1.000 Aussteller auf der internationalen "Spiel 2016" in der Messe Essen. Neben klassischen Kinder-, Familien-, Erwachsenen- und Gesellschaftsspielen zeigt die Messe auch zahlreiche Neuheiten. Die Aussteller laden zum Mitspielen ein. Wettbewerbe, Kurse und Turniere runden das Programm ab.
Infos unter: www.merz-verlag.com
*
Das Essener Museum Folkwang steht vom 7. Oktober bis 15. Januar 2017 ganz im Zeichen der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Selbst. Unter dem Motto "Dancing with Myself - Selbstporträt und Selbsterfindung" werden Werke aus der Sammlung François Pinault präsentiert. In der Ausstellung begegnen sich 33 künstlerische Positionen der Gegenwartskunst, bei denen das eigene Bild oder der eigene Körper als Akteur oder als Ausgangsmaterial für das Werk eingesetzt wird. Zum ersten Mal ist Sammlung von Pinault in diesem Umfang in Deutschland zu sehen.
*
Die "Gräber der Götter" können Fußballfans am Sonntag, 16. Oktober, besuchen. Die "Mythos Schalke"-Tour führt u.a. per Bus zu den letzten Ruhestätten der Ehrenspielführer Thomas Student, Hermann Eppenhoff, Ernst Kuzorra und Stan Libuda. Organisiert wird sie vom Portal Mythos1904.de in Zusammenarbeit mit der Schalker Meile/dem Supporters Club und der Abteilung Fanbelange S04.